--> -->
31.07.2025 | (rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Radsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder Rücktritte handelt: Bleiben Sie mit radsport-news.com immer auf dem Laufenden.
31. Juli
Bestätigt
Cavagna und Groupama einigen sich auf Vertragsverlängerung
Rémi Cavagna und Groupama – FDJ haben sich auf eine Vertragsverlängerung bis Ende 2027 geeinigt. Das teilte die französische WorldTour-Equipe am Donnerstag mit. Der 29-jährige Franzose hatte das spanische Movistar-Team nach nur einer Saison Ede 2024 wieder verlassen und in seiner Heimat einen Neuanfang gestartet. Auch wenn ihm dabei bisher kein Sieg gelang, wusste Cavagna vor allem in seiner Spezialdisziplin, dem Zeitfahren, zu überzeugen. Beim Critérium du Dauphiné wurde er Siebter im Kampf gegen die Uhr, bei den Französischen Meisterschaften verpasste der zweimalige Meister als Vierter das Podium nur knapp.
31. Juli
Bestätigt
Tim Rex steigt bei Visma ins Profiteam auf
Tim Rex wird zur kommenden Saison vom Visma - Lease a Bike Development Team in die WorldTour-Mannschaft aufsteigen. Wie der niederländische Rennstall mitteilte, hat der 21-jährige Belgier einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Rex ist der jüngere Bruder von Intermarché-Profi Laurenz Rex und nach dem Italiener Pietro Mattio der zweite Fahrer, der vom Nachwuchs- in das WorldTour-Team aufrückt. “Das ist eine großartige Geschichte und zeigt, dass wir hier gute Arbeit leisten. Tim hat einen großen Motor und ist vielseitig einsetzbar. Wir sind happy, dass er (zu den Profis) aufsteigt”, kommentierte Visma-Sportchef Grischa Niermann die jüngste Personalie.
30. Juli
Bestätigt
Gilmore unterschreibt Profivertrag bei Israel – Premier Tech
Nach beeindruckenden Vorstellungen in dieser Saison, in der er die Tour of Taiwan (2.1) und den Circuit des Ardennes (2.2) gewinnen konnte, wird Brady Gilmore vom Israel-Premier-Tech-Nachwuchsteam zu den Profis aufrücken. Wie der Zweitdivisionär bestätigte, hat der 24-jährige Australier, der erst im Mai 2024 zur Israel – Premier Tech Academy gewechselt war, einen Dreijahresvertrag unterschrieben.
30. Juli
Bestätigt
Matyas Kopecky schließt sich seinem Bruder bei Unibet an
Der in den Niederlanden geborene und aufgewachsene Tscheche Matyas Kopecky wechselt von Novo Nordisk zu Unibet – Tietema Rockets, wo er auf seinen älteren Bruder Tomas Kopecky treffen wird. Vor sieben Jahren wurde beim 22-Jährigen Diabetes festgestellt, wodurch er für seinen jetzigen Rennstall, der den letzten Platz in der zweiten Division belegt, fahren durfte. Die Kopecky-Brüder waren in den Jugendkategorie erfolgreiche Crosser, haben sich seit einigen Jahren aber vollständig auf die Straße zugelegt. Dort machte Kopecky vor allem als hügelfester Sprinter auf sich aufmerksam.
30. Juli
Bestätigt
Kruijswijk hängt bei Visma noch eine Saison dran
Steven Kruijswijk und Visma - Lease a Bike haben sich auf eine Vertragsverlängerung um eine weitere Saison geeinigt. Das erklärte der Rennstall in einer Pressemitteilung. Der 38-jährige Niederländer war zuletzt als Helfer von Simon Yates beim Giro d’Italia im Einsatz, den der Brite für sich entscheiden konnte. Kruijswijk wird 2026 seine 17. Saison als Profi in Angriff nehmen, alle bestritt er in Diensten von Visma oder dessen Vorgängerteams. Der Rundfahrtspezialist beendete die Tour de France 2019 auf dem dritten Platz, im Jahr zuvor war er Vierter der Vuelta a Epsna geworden. Dasselbe Resultat gelang ihm bereits 2016 beim Giro d’Italia, bei dem er zudem sechs Tage das Rosa Trikot trug.
30. Juli
Bestätigt
Dreimalige Zeitfahr-Weltmeisterin van Dijk kündigt Rücktritt an
Ellen van Dijk (Lidl – Trek) wird am Saisonende ihre Karriere beenden. Das kündigte die 38-jährige Niederländerin in einer Sportsendung des TV-Senders NOS an. “Ich sehe jetzt Fahrerinnen im Peloton, die 19 Jahre jung sind. Ich bin also doppelt so alt. Von meiner Generation sind eigentlich nur noch Marianne Vos und Anna van der Breggen übrig“, sagte die dreimalige Zeitfahr-Weltmeisterin, die wegen der Folgen eines Schulterbruchs Ende nicht den Sprung in den Tour-Kader ihres Teams schaffte. Van Dijk wurde 2006 Profi und feierte bisher insgesamt 70 Siege, den letzten davon im März bei der Vuelta Extremadura in Spanien, wo sie das Zeitfahren und die Gesamtwertung gewann. Im Oktober 2023 brachte sie ihren Sohn Faas zur Welt, schon 2024 kehrte van Dijk auf hohem Niveau ins Peloton zurück.
27. Juli
Gerücht
Visma stattet Schiffer mit Profivertrag aus
Anton Schiffer (Bike Aid) hat sich mit seinen starken Auftritten in dieser Saison offenbar für einen Profivertrag empfohlen. Laut einer Meldung von Wielerflits wird der 25-jährige Kölner am Jahresende zum niederländischen Team Visma – Lease a Bike wechseln, wo er nach U23-Weltmeister Niklas Behrens der zweite Deutsche im Aufgebot wäre. Der frühere Triathlet Schiffer, der erst 2023 zum Radsport kam, feierte Anfang Juli auf der 3. Etappe der Sibiu Tour (2.1) seinen ersten Sieg in einem Profirennen und wurde schließlich Gesamtvierter der rumänischen Rundfahrt. Kurz hatte er in Linden im Straßenrennen der Deutschen Meisterschaften die Bronzemedaille gewonnen.
25. Juli
Bestätigt
Visma verlängert mit Routinier Kelderman
Wilco Kelderman wird auch in den kommenden beiden Jahren in Diensten von Visma – Lease a Bike stehen. Wie der niederländische Rennstall mitteilte, habe man sich mit dem 34-Jährigen auf eine Vertragsverlängerung bis Ende 2027 geeinigt. Der Rundfahrtspezialist kehrte 2023 nach zwei Jahren bei Bora – hansgrohe in seine Heimat zurück und etablierte sich bei Visma – Lease a Bike als zuverlässiger Helfer für die Stars des Teams. Kelderman wurde in seiner bisher 14 Jahre umfassenden Profilaufbahn unter anderem Gesamtdritter beim Giro d’Italia, Vierter bei der Vuelta a Espana und Fünfter bei der Tour de France.
23. Juli
Bestätigt
Nach Halswirbelbruch: Soudal verlängert mit Vangheluwe
Warre Vangheluwe wird auch über 2025 hinaus im Trikot von Soudal – Quick-Step unterwegs sein. Wie der Rennstall von Olympiasieger Remco Evenepoel bekanntgab, habe man den Vertrag mit dem 24-jährigen Belgier um zwei weitere Saisons bis Ende 2027 verlängert. Vangheluwe wechselte Ende 2023 vom Soudal-Devo-Team zu den Profis und gewann gleich in seiner ersten WorldTour-Saison je eine Etappe der Vier Tag von Dünkirchen sowie der Tour of Guangxi. In diesem Frühjahr zog er sich beim Scheldeprijs dann aber einen Bruch des Halswirbels C1 zu, der eine sechswöchige Pause zur Folge hatte, in der Warre eine ihn Halskrause tragen musste. Derzeit absolviert er mit seinem Team ein Höhentrainingslager im Fassatal.
21. Juli
Bestätigt
Routinier Lampaert bleibt Soudal treu
Yves Lampaert hat seinen Vertrag bei Soudal - Quick-Step bis Ende 2027 verlängert. "ich bin sehr glücklich, dass ich weiter Siege mit dieser Mannschaft sammeln kann", sagte der Belgier in einer Pressemitteilung des Teams. "Ich freue mich auch darauf meine Erfahrungen mit den jüngeren Fahrern zu teilen." Der größte Erfolg des 34-Jährigen kam beim Auftakt-Zeitfahren der Tour de France in Kopenhagen. Dort gewann er und trug einen Tag lang das Gelbe Trikot. Lampaert fährt bereits seine 11. Saison für die belgische Equipe und sammelte insgesamt 16 Profisiege.
20. Juli
Bestätigt
Soudal verlängert mit Tschechischem Vizemeister Svrcek
Soudal – Quick-Step hat den Vertrag mit Martin Svrcek um eine weitere Saison bis Ende 2026 verlängert. Der 22-jährige Tscheche wurde Mitte 2022 beim belgischen WorldTeam Profi. In diesem Frühjahr stürzte Svrcek bei Mailand-Sanremo in der Abfahrt der Cipressa schwer und zog sich dabei Frakturen am rechten Schlüsselbein und Schulterblatt sowie an den Rippen zu. Nach einer monatelangen Zwangspause kehrte er Anfang Juni wieder ins Feld zurück und absolvierte in Belgien mehrere Eintagesrennen sowie schließlich die Belgium Tour. Zuletzt wurde Svrcek bei den Tschechischen Meisterschaften Dritter des Zeitfahrens und Zweiter des Straßenrennens.
18. Juli
Bestätigt
Van Tricht rückt bei Israel für Fuglsang nach
Floris Van Tricht steigt mit sofortiger Wirkung von der Israel – Premier Tech Academy ins Profiteam auf. Wie der Zweitdivisionär mitteilte, habe der 24-Jährige Belgier einen Vertrag bis Ende 2026 unterschrieben. Van Tricht profitiert vom Rücktritt des Dänen Jakob Fuglsang, der seit dem 1. Juni nicht mehr zum Aufgebot von Israel – Premier Tech gehört. Van Tricht fuhr seit Anfang 2024 für das Israel-Nachwuchsteam und gilt als Talent für die Klassiker.
16. Juli
Bestätigt
Ingebrigtsen und Svarre zu Uno-X
Uno-X Mobility hat sich die Dienste zweier Nachwuchsfahrer gesichert. Der namhaftere des Duos ist der 20-jährige Storm Ingebrigtsen (Coop – Repsol), der Ende Mai bei seiner Heimatrundfahrt, der Tour of Norway (2.Pro), völlig überraschend die Auftaktetappe für sich entschied. Er unterschrieb einen Zweijahresvertrag und wird wie Tobias Svarre (ColoQuick) ab August als Stagiaire für das Team auftreten. Der ebenfalls 20-jährige Däne gewann dieses Jahr eine schwere Etappe des Orlen Grand Prix (2.Ncup), den er als Vierter beendete. Er bleibt mindestens bis Ende 2028 bei den Norwegern.
15. Juli
Bestätigt
Soudal verlängert mit Evenepoel-Helfer Van Wilder
Während die Gerüchte um einen vorzeitigen Wechsel von Remco Evenepoel von Soudal – Quick-Step zu Red Bull – Bora – hansgrohe nicht abreißen wollen, hat das belgische Team den Edelhelfer des Doppel-Olympiasiegers mit einem neuen Dreijahresvertrag ausgestattet. Wie Soudal – Quick-Step am ersten Ruhetag der Tour de France mitteilte, wird der 25-jährige Belgier, der wie Evenepoel derzeit bei der Frankreich-Rundfahrt im Einsatz ist, mindestens bis Ende 2028 das Blaue Trikot des “Wolfpacks“ tragen. Van Wilder wechselte Ende 2021 vom damaligen Team Sunweb zu Quick-Step und hat seitdem drei Siege eingefahren, darunter die Gesamtwertung der Deutschland Tour 2023. “Er ist ein solider Fahrer mit der richtigen Mentalität und Einstellung zum Radsport, was sich in seinen Ergebnissen niederschlägt und der Arbeit, die er für das Team leistet“, kommentierte Geschäftsführer Jurgen Foré die Vertragsverlängerung mit Van Wilder.
10. Juli
Gerücht
Armirail für 2026 auf dem Weg zu VIsma?
Der 1. August und damit die Öffnung des Fensters für die öffentliche Bekanntgabe von Transfers, ist noch drei Wochen entfernt. Doch trotzdem oder gerade deswegen wird es während der Tour de France täglich heißer in der Gerüchteküche. Wie Wielerflits unter Bezug auf "mehrere anonyme Quellen" berichtet, soll der Viertplatzierte des gestrigen Einzelzeitfahrens von Caen, Bruno Armirail (Decathlon - AG2R) einen Vertrag bei Visma - Lease a Bike unterschrieben haben und ab 2026 für den niederländischen Rennstall fahren.
9. Juli
Bestätigt
Soudal zieht Zeitfahrtalent Vervenne 2026 in die WorldTour hoch
Jonathan Vervenne wird ab der kommenden Saison dem WorldTour-Kader von Soudal - Quick-Step angehören. Das teilte der belgische Rennstall am Mittwoch mit. Der 22-Jährige, der seit 2023 für das Development-Team des Wolfpacks unterwegs ist, hat bereits zwei Mal den Belgischen U23-Meistertitel im Einzelzeitfahren gewonnen und entschied Mitte Juni die 2. Etappe des Giro Next Gen als Ausreißer für sich. Das dort eroberte Rosa Trikot verlor er am folgenden Tag bei der ersten Bergankunft aber prompt wieder.
7. Juli
Bestätigt
Heizomat sichert sich die Dienste von Kuhn
Der dreifache Schweizer Cross-Meister Kevin Kuhn fährt ab sofort für Heizomat – Cube. Der 27-Jährige ist damit die zweite Speerspitze der deutschen Crossmannschaft neben Mees Hendrikx, der letztes Jahr bei einem Weltcup in die Top Ten fahren konnte. Kuhn gelang dies im Dienst von Charles Liégeois Roastery gleich fünfmal. Er ist nach Finn Treudler, Lars Sommer und Loris Roullier der vierte Schweizer bei Heizomat.
4. Juli
Gerücht
Groenewegen wechselt zu Unibet - Tietema Rockets
Dass Dylan Groenewegen das australische Team Jayco - AlUla zum Jahresende wohl verlassen wird, rauscht schon seit Wochen durch den Äther. Nun werden die Gerüchte konkreter. Der gewöhnlich sehr gut informierte britische Radsportjournalist Daniel Benson meldete, dass der sechsmalige Tour-Etappensieger zu Unibet - Tietema Rockets wechseln wird. Das niederländische Radsportportal Wielerflits erkundigte sich darauf hin bei eigenen Quellen, die den bevorstehenden Transfer bestätigten. Damit würde Groenewegen nach zehn Jahren in der WorldTour zurück in die zweite Division wechseln, wo der Niederländer 2015 bei Roompot seine Karriere als Berufsradfahrer begann.
1. Juli
Bestätigt
Jorgenson bis Ende 2029 bei Visma – Lease a Bike
Matteo Jorgenson wird auch in den kommenden vier Jahren das Trikot von Visma – Lease a Bike tragen. Wie der niederländische Rennstall wenige Tage vor dem Start der 112. Tour de France mitteilte, hat der zweimalige Paris-Nizza-Gesamtsieger einen Vertrag mit Laufzeit bis Ende 2029 unterschrieben. “Ich habe mich hier sofort wohlgefühlt und kenne kein anderes Team, in dem ich mit so viel Vertrauen und Gelassenheit arbeiten kann“, so Jorgenson, der Ende 2023 von Movistar zu Visma – Lease a Bike gewechselt war, in einer Pressemitteilung. Der US-Amerikaner feierte bisher fünf Profisiege und beendete die Tour de France 2024 als Helfer von Jonas Vingegaard auf Rang acht. Auch bei seiner vierten Teilnahme soll der 26-jährige Jorgenson seinen dänischen Kapitän vor allem im Hochgebirge zur Seite stehen.
08.01.2026Soudal - Quick-Step bindet auch Magnier langfristig(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Radsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder Rücktr
06.01.2026Diese WorldTour-Profis haben noch keinen Vertrag für die neue Saison(rsn) – Das neue Jahr hat begonnen, doch noch immer stehen einige WorldTour-Profis ohne neuen Vertrag da. Nicht alle Fahrer, die 2025 noch in der Elite-Liga des Radsports angestellt waren, werden
05.01.2026Teambudgets und -gehälter steigen auch 2026 weiter an(rsn) – Das Budget der WorldTour-Teams der Männer und Frauen ist auch für das Jahr 2026 wieder stark angewachsen. Laut der Gazzetta dello Sport, die sich auf UCI-Zahlen beruft, stieg es um 4,5 Pr
04.01.2026EF Education - EasyPost künftig ohne Kletterspezialist Carthy(rsn) – Mit offiziell 29 Fahrern startet EF Education - EasyPost in die Saison 2026. Nicht mehr dabei sein wird Hugh Carthy, dessen Name nicht mehr im vom US-Rennstall veröffentlichten Aufgebot zu
03.01.2026Evenepoel: “Stell dir vor, wir wären jetzt zu fünft“(rsn) – Remco Evenepoel hat einen Einblick darüber gegeben, was ihn zu seinem Wechsel zu Red Bull – Bora – hansgrohe bewogen hat. In einer Folge des Specialized-Podcasts berichtete er von eine
31.12.2025Edmondson und Miles Scotson beenden ihre Karrieren(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Radsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder Rücktr
30.12.2025Bahnstars Klein und Süßemilch komplettieren Rembe - rad-net(rsn) – Mit der Verpflichtung von zwei weiteren Hochkarätern des deutschen Frauen-Radsports ist die Personalplanung von Rembe – rad-net women abgeschlossen. Wie das neue deutsche Kontinental-Team
24.12.2025Thomas: “Oscar passt perfekt zu diesem Projekt“(rsn) – Nach offensichtlich wochenlangen Verhandlungen haben sich Picnic - PostNL und Ineos Grenadiers über einen vorzeitigen Wechsel von Oscar Onley geeinigt. Wie beide Teams bestätigen, wird der
18.12.2025Ineos Grenadiers gründen Nachwuchsteam(rsn) – Das Team Ineos Grenadiers macht es vielen weiteren WorldTour-Rennställen nach und gründet für die kommende Saison ein eigenes Nachwuchsteam. Die Ineos Grenadiers Racing Academy, wie der
18.12.2025Schleck-Brüder bei Lidl – Trek wiedervereint(rsn) – Andy Schleck wird Teil der Management-Riege des deutschen Teams Lidl – Trek. Wie die Equipe bekanntgab, bekleidet der Tour-de-France-Sieger von 2010 ab sofort die Position eines stellvert
13.12.2025Gee-West kurz vor Unterschrift bei Lidl - Trek?(rsn) – Derek Gee-West scheint vor einer Vertragsunterzeichnung bei Lidl – Trek zu stehen. Der Kanadier, der seit seiner Hochzeit im Oktober einen Doppelnamen trägt, wurde zwar am Freitag nicht a
09.12.2025Tour-Vierter Onley in “Last-Minute-Transfer“ zu Ineos?(rsn) – Zwar läuft Oscar Onleys Vertrag mit Picnic - PostNL noch bis zum Jahresende 2027. Doch ob er in der kommenden Saison noch für das niederländische Team fahren wird, stellt der Gesamtvierte
09.01.2026SD Worx verabschiedet sich für 2026 von Grand-Tour-Ambitionen (rsn) – Understatement oder neue Realittät? Danny Stam, Sportdirektor von SD Worx – Protime, hat bei der Präsentation des Teams in Antwerpen angekündigt, dass ein Grand-Tour-Sieg in der kommend
09.01.2026Mit Ritzeln und Kette in Gold: Red Bull präsentiert neues Evenepoel-Rad (rsn) - Unauffällig ist anders. Red Bull - Bora - hansgrohe hat das neue Arbeitsgerät von Remco Evenepoel präsentiert. Und eigentlich können alle Beteiligten nur hoffen, dass der 25-Jährige nicht
09.01.2026Picnic – PostNL setzt voll auf Poole und Bittner (rsn) – Auch nach dem Abgang des Tour-de-France-Vierten Oscar Onley will sich das Team Picnic – PostNL im kommenden Jahr auf Gesamtwertungen konzentrieren. Der 22 Jahre alte Max Poole soll die Rol
09.01.2026Medien: Onley mindestens doppelt so teuer wie Evenepoel (rsn) - Offizielle Bestätigungen gibt es nicht, doch wie mehrere Medien nun berichten, hat Ineos Grenadiers mehr als doppelt so viel Geld auf den Tisch gelegt, um Oscar Onley aus seinem Vertrag bei P
09.01.2026Verschneite Querfeldein-Titelkämpfe in Bensheim (rsn) – Am kommenden Wochenende werden im südhessischen Bensheim die Deutschen Meisterschaften im Cross ausgetragen. Wie schon 2018 finden die Titelkämpfe rund um den Bikepark am Berliner Ring im
09.01.2026Mit Kool weniger Druck für Pieterse und Kastelijn (rsn) – Das Top-Frauenteam der Gebrüder Philip und Christoph Roodhooft bestach in seinem dritten WorldTour-Jahr vor allem wieder durch eines - die Konstanz der beiden Leistungsträgerinnen Puck Pie
09.01.2026Die Trikots der Women´s WorldTour-Teams für die Saison 2026 (rsn) – 14 Rennställe umfasst die Women´s WorldTour in der Saison 2026. Doch wie treten diese 14 Mannschaften im neuen Jahr auf? Welche Farben zieren ihre Trikots, welche Art von Designs werden ge
09.01.2026Die Trikots der WorldTour-Teams für die Saison 2026 (rsn) - Wie sieht das Peloton 2026 aus? Welche Farben werden in der kommenden Saison vorherrschend sein? Nach und nach stellen die WorldTour-Rennställe ihre Trikots für das neue Jahr vor - den Anfan
09.01.2026Eine Reise ins Universum des japanischen Keirin (rsn) – Im Keirin geht es um Olympia-Medaillen. Der sogenannte ´Kampfsprint´ ist in Europa, Australien und Amerika längst angekommen und für spannende Rennen bekannt. Doch in seiner Heimat Japan
08.01.2026Iserbyt muss seine Karriere beenden (rsn) – In einem emotionalen Video auf Instagram hat Eli Iserbyt (Pauwels Sauzen – Altez) das Ende seiner Karriere erklärt. Seit Februar 2025 hat er ehemalige Weltranglistenerste kein Rennen mehr
08.01.2026Soudal - Quick-Step bindet auch Magnier langfristig (rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Radsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder Rücktr
08.01.2026Soudal bleibt Titelsponsor bis 2030, Dumoulin wird Renndirektor (rsn) - Ex-Profi Tom Dumoulin wird neuer Renndirektor des Amstel Gold Race. Der 35-jährige Niederländer übernimmt den Job von Leo van Vliet, allerdings erst zur Austragung 2027. Es wird die 61. sei