Transferticker Januar 2025

Rembe – rad-net angelt sich Adamietz

Foto zu dem Text "Rembe – rad-net angelt sich Adamietz"
Johannes Adamietz fährt künftig für Rembe - rad-net. | Foto: Rembe | rad-net

24.01.2025  |  (rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Radsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder Rücktritte handelt: Bleiben Sie mit radsport-news.com immer auf dem Laufenden.

24. Januar 2025
Bestätigt
Rembe – rad-net angelt sich Adamietz
Das deutsche Kontinental-Team Rembe – rad-net hat sich zu Saisonbeginn noch prominent verstärken können. Wie der Rennstall aus dem Sauerland mitteilte, kehrt Johannes Adamietz nach zwei Jahren beim Zweitdivisionär Lotto – Dstny zurück ins Team zurück, für dessen Vorgänger er bereits von 2020 bis Ende 2022 fuhr. “Ich will sportlich an das vergangene Jahr anknüpfen, auch auf eigene Rechnung fahren und Verantwortung im Team übernehmen», sagte der 26-jährige Kletterspezialist, der auf der 4. Etappe der letztjährigen Slowakei-Rundfahrt (2.1) seinen ersten Sieg bei den Profis feiern konnte.
Dennoch erhielt Adamietz kein neues Angebot von seinem damaligen Team. Mit der jüngsten Neuverpflichtung hofft Rembe – rad-net auch ein ambitioniertes Ziel zu erreichen, wie Team-Manager Jörg Scherf anmerkte: “Ich hoffe, dass wir mit Johannes den Aufstieg zum ProTeam machen. Wir kennen Johannes schon lange und sind sehr zufrieden, dass er sich für uns entschieden hat. Ich glaube, er hat sportlich noch nicht alles abrufen können.“

17. Januar 2025
Bestätigt
Bruder von U23-Weltmeister Behrens zu Alpecin-Development
Timo Behrens, der ältere Bruder von U23-Weltmeister Niklas Behrens, wird in dieser Saison im Trikot des Development-Teams von Alpecin - Deceuninck fahren. Wie das Portal Wielerflits schrieb, habe der Bremer einen Einjahresvertrag unterschrieben und soll bereits Anfang Februar beim Etoile de Bességes (5. – 9. Februar) sein Debüt geben, dann sogar im Aufgebot des WorldTour-Teams. Der 23-jährige Behrens ist neben Louis Kitzki der zweite Deutsche im 19-köpfigen Aufgebot der Alpecin-Nachwuchsmannschaft. Der 20-jährige Kitzki wird ebenfalls gemeinsam mit den Profis den Etoile de Bességes bestreiten.

15. Januar 2025
Bestätigt
Heßmann kehrt im Movistar-Trikot ins Feld zurück
Michel Heßmann wird seine seit Mitte 2023 unterbrochene Karriere in Spanien fortsetzen. Der 23-jährige Freiburger hat, wie radsport-news.com aus gesicherter Quelle erfuhr, beim Movistar-Team unterschrieben. Inzwischen steht sein Name auch auf der Website des Radsportweltverbands UCI im Aufgebot des spanischen WorldTeams. Heßmann war bei einer Trainingskontrolle am 14. Juni 2023 positiv auf ein sogenanntes Diuretikum getestet worden. Das Mittel steigert die Harnproduktion und sorgt so für die Entwässerung des Körpers.

Die Staatsanwaltschaft Freiburg hatte ihre Ermittlungen schließlich eingestellt und auch die für den Fall verantwortliche Nationale Anti Doping Agentur NADA war zu dem Schluss gekommen, dass "die wahrscheinlichste Ursache für die positive Urinprobe die Einnahme eines verunreinigten Medikaments“ gewesen sei und damit Heßmanns Version bestätigt. Das bei der Einnahme des Medikamentes bestehende Restrisiko wertete die NADA jedoch zulasten des Fahrers, weshalb Heßmann eine 21-monatige Sperre erhielt, die am 14. März auslaufen wird. Bei Movistar ist der gebürtige Münsteraner der einzige Deutsche im 29-köpfigen Aufgebot. Eine offizielle Bestätigung vom Rennstall gibt es noch nicht, soll aber nach Informationen von RSN nicht mehr lange auf sich warten lassen.

11. Januar 2025
Bestätigt
Terengganu holt bekannte Verstärkungen auf drei Kontinenten
Der malaysische Rennstall Terengganu gehört sein vielen Jahren zu den erfolgreichsten Drittligisten des Radsports. Das vor allem in Asien tätige Team hat sich nun gleich auf drei Kontinenten mit neuen Fahrern bedient. Der Kasache Vadim Pronskiy (von Astana Qazaqstan) und der Südafrikaner Stefan de Bod (von EF Education - EasyPost) kommen dabei sogar aus der WorldTour. Der niederländische Kletterer Adne van Engelen war letzte Saison bei der thailändischen Mannschaft Roojai aktiv.

10. Januar 2025
Bestätigt
Französischer Meister Lapeira verlängert mit Decathlon - AG2R
Decathlon - AG2R La Mondiale hat sich frühzeitig für weitere zwei Jahre die Dienste von Paul Lapeira gesichert. Wie die französische Equipe in den Sozialen Medien mitteilte, habe man sich mit dem Französischen Meister auf eine Vertragsverlängerung bis Ende 2027. Der 24-jährige Lapeira wechselte 2022 vom hauseigenen Development-Team zu den Profis und feierte in der abgelaufenen Saison fünf Siege, neben dem Französischen Meistertitel war der wertvollste ein Etappenerfolg bei der Baskenland-Rundfahrt.

9. Januar 2025
Bestätigt
Merlier und Van Lerberghe verlängern mit Soudal – Quick-Step
Soudal – Quick-Step hat Europameister Tim Merlier und Bert Van Lerberghe langfristig an sich gebunden. Wie der Rennstall von Manager Patrick Lefevere am Rande der Team-Präsentation im spanischen Calpe bekanntgab, wurden der 32-jährige Sprinter und sein gleichaltriger Anfahrer jeweils mit einem Dreijahresvertrag ausgestattet. Merlier wechselte zur Saison 2023 von Alpecin – Deceuninck zu Soudal – Quick-Step und bescherte dem Team seitdem insgesamt 27 Siege, darunter drei Etappen des Giro d’Italia, der Scheldeprijs 2024 sowie den Europameistertitel. Van Lerberghe fährt bereits seit 2020 für Soudal – Quick-Step und ist nicht nur Merliers letzter Mann im Sprintzug, sondern auch dessen bester Freund, den er noch aus gemeinsamen Schulzeiten kennt.

4. Januar 2025
Bestätigt
Unibet Tietema Rockets verlängern mit Kopecky
Tomas Kopecky wird auch in den kommenden Jahren im Trikot der Unibet Tietema Rockets unterwegs sein. Der in Leiden aufgewachsene Tscheche und der französische Zweitdivisionär einigten sich auf eine Vertragsverlängerung bis Ende 2027. Kopecky wechselte 2023 zum Team, das damals noch mit einer Kontinental-Lizenz unter dem Namen TDT – Unibet startete.

3. Januar 2025
Bestätigt
Astana komplett: Haoyu Su 30. Fahrer im Aufgebot
Mit der Verpflichtung von Haoyu Su hat XDS – Astana seine Personalplanungen für die kommende Saison abgeschlossen. Wie der Rennstall von Manager Alexandre Vinokourov meldete, habe der 24-jährige Chinese einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Haoyu kommt vom chinesischen Kontinental-Team China Glory und hat als beste Ergebnisse bisher zwei zweite Etappenplätze bei der Tour of Qinghai Lake 2022 vorzuweisen. Der Transfer dürfte dem Einstieg des neuen Sponsors XDS geschuldet sein. Dabei handelt es sich um einen chinesischen Konzern mit Sitz in Shenzen, der Karbon-Produkte herstellt, darunter Fahrräder, mit denen nun auch das WorldTour-Team ausgestattet ist. Haoyu ist der 14. Neuzugang, das Astana-Aufgebot 2025 besteht damit aus den maximal erlaubten 30 Fahrern, darunter auch der deutsche Sprinter Max Kanter.

2. Januar 2025
Bestätigt
Kein neues Team gefunden: Hermans beendet Karriere
Unbedingt freiwillig war die Entscheidung nicht, doch ist sie jetzt getroffen. Mit 38 Jahren wird Ben Hermans seine Karriere als Radprofi beenden. Der Belgier hat für die neue Saison kein Team gefunden und deshalb zum Jahreswechsel den Schlussstrich gezogen, berichtet Wielerflits. Hermans war im vergangenen Jahr nochmal für eine Saison bei Cofidis untergekommen, davor sechs Jahre lang bei Israel - PremierTech unter Vertrag. Jeweils vier Jahre dauerten seine Engagements bei BMC und Radioshack. 2009 war er bei Topsport Vlaanderen Profi geworden. 19 Siege konnte Hermans über seine lange Karriere feiern, die letzten drei davon 2021. In jenem Jahr gewann er das Artic Race of Norway (2.Pro), was neben der Tour of Oman (2017, 2.HC) und dem Pfeil von Brabant (2015, 1.HC) zu seinen wichtigsten Erfolgen zählte.

Mehr Informationen zu diesem Thema

10.11.2025Lidl – Trek verpflichtet Eisel als Sportlichen Leiter

(rsn) – Nach vier Jahren bei Red Bull – Bora – hansgrohe hat Bernhard Eisel ein neues Team gefunden. Der Österreicher wird künftig als Sportlicher Leiter bei Lidl – Trek tätig sein. Das ga

10.11.2025Peiper kehrt bei Red Bull in den Radsport zurück

(rsn) – Allan Peiper kehrt nach seiner Genesung von einer Krebserkrankung in die WorldTour zurück und wird Berater der Sportabteilung bei Red Bull – Bora – hansgrohe. In dieser Funktion wird d

10.11.2025Unibet stattet Stagiaires mit Profiverträgen aus

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Radsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder Rücktr

08.11.2025“Team Hincapie“ präsentiert Aufgebot für 2026

(rsn) – Das neue US-amerikanische Team Modern Adventure Cycling hat seinen Kader für die Saison 2026 bekannt gegeben. Die Equipe wird geleitet vom Ex-Profi George Hincapie und seinem Bruder Richar

06.11.2025CPA-Präsident Hansen: “Die Fahrer sind in Geiselhaft“

(rsn) – Die nötigen Papiere für den Anschluss des sich auflösenden Intermarché-Rennstalls an das belgische Traditionsteam Lotto sind bereits zur UCI geschickt worden und es ist davon auszugehen,

06.11.2025Copeland: “Haben entschieden, nicht in Sprinter zu investieren“

(rsn) – Brent Copeland, der Team-Manager des WorldTour-Rennstalls Jayco – AlUla, hat im Gespräch mit dem britischen Radsport-Journalisten Daniel Benson für dessen Substack-Seite die Transferpoli

05.11.2025Bates wird White-Nachfolger bei Jayco - AlUla

(rsn) – Es sind turbulente Zeiten bei Jayco – AlUla. Die Equipe machte in den vergangenen Monaten aus unterschiedlichen Gründen Schlagzeilen – die wenigsten davon waren sportlicher Natur. Nun

04.11.2025Matthews: “Fühle mich noch immer wie 25“

(rsn) – Bis Anfang November hat es gedauert, dass die Vertragsverlängerung von Michael Matthews beim australischen Team Jayco – AlUla bekanntgegeben wurde. Dabei sollen die Verhandlungen und Gesp

01.11.2025Girmay: “Bin mir fast sicher, dass ich gehe“

(rsn) – Seit Wochen schon kursieren im Zusammenhang mit der anstehenden Fusion von Lotto und Intermarché - Wanty zahlreiche Gerüchte über die Zukunft von Biniam Girmay. Der Vertrag des Eritreers

01.11.2025Rui Costa: “Unendlich dankbar, meinen Traum gelebt zu haben“

(rsn) – Rui Costa (EF Education – EasyPost) stellt nach 19 Profijahren das Rad in die Ecke. Wie der 39-jährige Portugiese auf Instagram schrieb, sei die Lombardei-Rundfahrt am 11. Oktober sein le

31.10.2025Omrzel sieht sich nicht als den “neuen Pogacar“

(rsn) – Nach seinem Gesamtsieg beim diesjährigen Giro Next Gen wurde Jakob Omrzel schon als neuer Tadej Pogacar bezeichnet. Doch der 19-jährige Slowene, der kurz ach der Italien-Rundfahrt der U23

31.10.2025Ex-Weltmeister Rui Costa beendet seine Karriere

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Radsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder Rücktr

Weitere Radsportnachrichten

11.11.2025Ein Lidl-Arbeitstier, ein China-Abenteurer und einige KT-Größen

(rsn) – 139 Fahrer haben sich mit unserem neuen Punktesystem für die Radsport-News-Jahresrangliste 2025 qualifiziert. Nicht alle können wir in den letzten zwei Monaten des Jahres auch mit komple

11.11.2025Die Radsport-News-Jahresrangliste der Männer 2025

(rsn) – Es ist inzwischen RSN-Tradition. Und auch wenn sich mit Christoph Adamietz der Urvater der Idee vor einem Jahr aus unserem Autoren-Team verabschiedet hat, so soll diese Tradition fortgesetzt

10.11.2025Vingegaard: Lieber Grand-Tour-Triple als dritter Tour-Sieg?

(rsn) – Was wiegt mehr? Drei Siege bei der Tour de France oder Siege bei jeder großen Landesrundfahrt? “Ich denke, ich würde lieber alle drei Grand Tours gewinnen“, sagte Jonas Vingegaard (Vi

10.11.2025Lidl – Trek verpflichtet Eisel als Sportlichen Leiter

(rsn) – Nach vier Jahren bei Red Bull – Bora – hansgrohe hat Bernhard Eisel ein neues Team gefunden. Der Österreicher wird künftig als Sportlicher Leiter bei Lidl – Trek tätig sein. Das ga

10.11.2025Tour Down Under 2026 führt dreimal über Willunga Hill

(rsn) - Der Auftakt in die WorldTour 2026 wird ein 3,6 Kilometer langes Prolog-Zeitfahren sein. Die Tour Down Under (2.UWT) hat die Strecke für das vom 20. bis zum 25. Januar stattfindende Etappenre

10.11.2025Peiper kehrt bei Red Bull in den Radsport zurück

(rsn) – Allan Peiper kehrt nach seiner Genesung von einer Krebserkrankung in die WorldTour zurück und wird Berater der Sportabteilung bei Red Bull – Bora – hansgrohe. In dieser Funktion wird d

10.11.2025De Vlaeminck über Pogacar: “Besser als Merckx? Komm schon…“

(rsn) – Roger De Vlaeminck, insgesamt elffacher Sieger bei allen fünf Radsport-Monumenten, hat eine klare Meinung zum Vergleich zwischen der heutigen Fahrergeneration und der damaligen. Der Belgie

10.11.2025Gent-Wevelgem bekommt einen neuen Namen

(rsn) – Der traditionsreiche Klassiker Gent-Wevelgem (1.UWT) wird ab dem kommenden Jahr “In Flanders Field: From Middelkerke to Wevelgem“ heißen. Der Namenszusatz weist auf die zweite größer

10.11.2025Unibet stattet Stagiaires mit Profiverträgen aus

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Radsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder Rücktr

10.11.2025Nach PremierTech-Aus: Team macht weiter wie geplant

(rsn) – Die Nachricht vom Rückzug des Sponsors PremierTech traf das “Cycling Academy“-Team unerwartet. Die Zukunft der Equipe, die nach dem Rückzug von Hauptsponsor Sylvan Adams und Israel al

10.11.2025Vom WorldTour-Helfer über U23-Meister zum Abschieds-Angreifer

(rsn) – 139 Fahrer haben sich mit unserem neuen Punktesystem für die Radsport-News-Jahresrangliste 2025 qualifiziert. Nicht alle können wir in den letzten zwei Monaten des Jahres auch mit komple

09.11.2025“Cube liefert 2026 die Räder für TotalEnergies“

(rsn) – Der französische Zweitdivisionär TotalEnergies soll in Deutschland einen neuen Radsponsor gefunden haben. Der Tour-Zehnte Jordan Jegat und Co. werden ihre Kilometer 2026 auf Rädern von Cu

RADRENNEN HEUTE
  • Keine Termine