--> -->
28.03.2024 | (rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Profiradsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder Rücktritte handelt: Bleiben Sie mit radsport-news.com immer auf dem Laufenden.
28. März
Bestätigt
Movistar verlängert mit “Sensation“ Meijering
Mareille Meijering unterschrieb erst im Mai 2023 beim spanischen Movistar-Team ihren ersten WorldTour-Vertrag. Seitdem hat sich die 29-jährige Niederländerin schnell zu einer wertvollen Kraft für den Rennstall der Deutschen Meisterin Liane Lippert entwickelt. Movistar selbst nannte sie “die Sensation des Jahres 2024“ und hat deshalb den Vertrag mit d Meijering, die einen Masterabschluss in Finanz- und Wirtschaftswissenschaften vorweisen kann, bis Ende 2027 verlängert. In dieser Saison machte Meijering bereits als Gesamtneunte der UAE Tour Women auf sich aufmerksam und gewann zuletzt die Vuelta Extremadura Féminas (2.2) vor der Kletterspezialistin Gaia Realini (Lidl – Trek).
19. März
Gerücht
Vlasov verlängert bei Bora – hansgrohe
Aleksandr Vlasov wird angeblich auch über das Jahr 2024 hinaus das Trikot von Bora – hansgrohe tragen. Wie Daniel Benson, Chefredakteur des Global Cycling Network, auf X schrieb, habe sich der Russe mit seinem Team auf eine Vertragsverlängerung um weitere drei Jahre geeinigt. Benson reagierte auf einen Post der Gazzetta dello Sport, die zunächst berichtet hatte, dass Vlasovs früheres Team Astana Interesse an einer Rückkehr des 27-Jährigen habe, aber 24 Stunden später von einer kurz bevorstehenden Einigung mit Bora – hansgrohe schrieb.
Vlasov fährt seit 2022 für den Raublinger Rennstall und hat sich in dieser Zeit zu einem der weltbesten Rundfahrer entwickelt. In der Saison 2024 wurde er Dritter der Valencia-Rundfahrt und Fünfter von Paris-Nizza, wo er die vorletzte Etappe gewann. Bei der Tour de France ist er als Edelhelfer für Neuzugang Primoz Roglic gesetzt, will aber auch eigenen Ambitionen nachgehen.
18. März
Bestätigt
Van Gils bleibt bis 2026
Lotto - Dstny bastelt weiter an seiner Zukunft. Nachdem vor vier Tagen Lennert Van Eetvelt seinen Vertrag bei den Belgiern ausgeweitet hatte, verlängert nun auch Maxim Van Gils. Der 24-Jährige, bei Mailand-Sanremo Siebenter und zuvor schon Dritter bei Strade Bianche, bleibt mindestens bis 2026 in dem Team, in dem er schon seit 2018 fährt und 2021 zum Profi wurde.
14. März
Bestätigt
UAE-Tour-Gewinner Van Eetvelt verlängert mit Lotto – Dstny
Lotto – Dstny hat sich über die Saison 2024 hinaus die Dienste von Lennert Van Eetvelt gesichert. Wie der Zweitdivisionär bekanntgab, haben man den auslaufenden Vertrag mit dem 22-jährigen Belgier bis Ende 2026 verlängert. “Das Team fühlt sich für mich wie ein zweites Zuhause an“, wurde Van Eetvelt in einer Pressemitteilung zitiert. Der talentierte Kletterer wechselte 2023 vom Lotto-Nachwuchsteam zu den Profis und wurde zunächst wegen der Verwendung eines Nasensprays zunächst suspendiert, dann aber vom Dopingvorwurf freigesprochen. In der noch jungen Saison 2024 imponierte Van Eetvelt mit zahlreichen Spitzenergebnissen. Im Rahmen der Mallorca Challenge gewann er Ende Januar die schwere Trofeo Tramuntana (1.Pro) vor Aleksandr Vlasov (Bora – hansgrohe) und Brandon McNulty (UAE Team Emirates). Wenige Wochen später sicherte er sich auf WorldTour-Niveaumit seinem Etappensieg am Jebel Hafeet sogar die Gesamtwertung der UAE Tour (2.UWT). Zuletzt wurde Van Eetvelt Elfter der Strade Bianche (1.UWT).
11. März
Gerücht
Artz wird wohl 2025 bei Intermarché WorldTour-Profi
Das 21-jährige, niederländische Talent Huub Artz hat laut Wielerflits.nl einen WorldTour-Vertrag für 2025 und 2026 beim Team Intermarché - Wanty unterschrieben. Der Youngster aus Brabant, der aktuell für das Devo-Team des belgischen Rennstalls, die Mannschaft Wanty - ReUz - Technord, unterwegs ist, machte im Februar bei der Tour of Oman auf sich aufmerksam, als er am berüchtigten 'Green Mountain' hinter Adam Yates und Jan Hirt Etappendritter geworden war - als letzter verbliebener Ausreißer aus der Gruppe des Tages. Artz selbst sieht sich übrigens nicht als reiner Kletterer, sondern eher als Allrounder und Mann für die Klassiker.
6. März
Bestätigt
Groupama - FDJ zieht Gruel hoch
Thibaud Gruel (Groupama – FDJ Development) wird von seinem Arbeitgeber mit sofortiger Wirkung aus der dritten in die erste Radsportliga befördert. Eigentlich war der Transfer des 19-Jährigen erst zur nächsten Saison geplant, doch bei der UCI wurde er schon jetzt als Profi registriert. Sowohl Gruel als auch Groupama - FDJ haben den Wechsel des Franzosen noch nicht vermeldet. Schon 2023 wurde der Youngster als Gastfahrer einige Mal im ersten Team eingesetzt. Bei der Junioren-WM 2022 in Wollongong wurde Gruel Siebter, in seinem ersten Jahr in der U23 gewann er ein UCI-Rennen.
4. März
Bestätigt
Claudio Imhof verstärkt Bahnfraktion der Maloja Pushbikers
Die Maloja Pushbikers haben sich mit Bahn-Ass Claudio Imhof verstärkt. Dies erfuhr radsport-news.com. Der 33-Jährige kehrt somit nach dreijähriger Abstinenz in den Kontinental-Bereich zurück. Damals war er für das Team Vorarlberg in Österreich gefahren. Seinen größten Erfolg auf der Straße feierte er 2019, als er eine Etappe der Rhone Alpes Isere Tour (2.2) gewann, auf der Bahn ist er mehrfacher Schweizer Meister, konnte zahlreiche Medaillen bei internationalen Titelkämpfen erringen und gewann 2022 die Gesamtwertung der UCI Track Champions League im Ausdauerbereich.
3. März
Bestätigt
Mewael Girmay wechselt zu Wanty- ReUz - Technord
Wie sein älterer Bruder Biniam wird nun auch Mewael Girmay für das Wanty-Team in die Pedale treten. Während Biniam, der Sieger von Gent-Wevelgem im Jahr 2022 aber für das von Intermarché gesponsorte WorldTeam in die Pedale tritt, beginnt sein 18-jährigen Bruder zwei Stufen darunter im Development Team. Er ist damit der vierte Fahrer aus Afrika, der für den wallonischen Rennstall fährt.
2. März
Bestätigt
Gall verlängert bei Decathlon
Der Österreicher Felix Gall hat seinen zum Ende des Jahres auslaufenden Vertrages bei Decathlon – AG2R La Mondiale um zwei Jahre verlängert. Der 26-jährige Junioren-Weltmeister von 2015 feierte letzte Saison seinen Durchbruch bei den Berufsradfahrern und konnte seine guten Kletterleistungen auch 2024 bereits bestätigen. Er wechselte 2022 von DSM zu AG2R, das seit dieser Saison als Decathlon unterwegs ist. “Wir haben die letzten beiden Jahre schon gut zusammengearbeitet und ich freue mich sehr, dass wir es noch länger tun werden. Zusammen haben wir große Pläne“, wird Gall auf den Social-Media-Kanälen seines Arbeitgebers zitiert.
2. März
Bestätigt
Balmer wechselt zu Corratec
Der Schweizer Alexandre Balmer, der die letzten beiden Jahren bei Jayco - AlUlu in der WorldTour fuhr, hat einen neuen Arbeitgeber gefunden. Nach Informationen von radsport-news.com wird Balmer ab sofort für den italienischen Zweitdivisionär Corratec - Vini Fantini in die Pedale treten.
2. März
Bestätigt
Bahrain fängt Wisniowski auf
Bei EF Education – EasyPost bekam Lukasz Wisniowski nach zwei Jahren im Dienst der Mannschaft keinen neuen Vertrag mehr und auch die Suche nach einem neuen Arbeitgeber verlief im Winter ergebnislos. Doch jetzt hat der 32-Jährige offensichtlich doch ein neues Team gefunden, denn der Weltradsportverband UCI hat den Polen ab dem 1. März bei Bahrain Victorious registriert. Die WorldTour-Mannschaft oder Wisniowski selbst haben den Wechsel allerdings noch nicht gemeldet.
(rsn) – Nachdem zahlreiche Transfergerüchte seit Monaten in der Radsportwelt zirkulieren, dürfen die Profimannschaften seit dem 1. August ihre Zu- und Abgänge offiziell bekanntgeben. Radsport
(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Radsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder Rücktr
(rsn) – Seit 2018 in Innsbruck stellte Spanien keinen Straßenweltmeister mehr. Alejandro Valverde, der damals das Regenbogentrikot gewann, soll nun für Besserung sorgen. Der 44-Jährige hatte sein
(rsn) – Nachdem zahlreiche Transfergerüchte seit Monaten in der Radsportwelt zirkulieren, dürfen die Profiteam seit dem 1. August ihre Transfers offiziell bekanntgeben. Radsport-news.com samme
(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Radsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder Rücktr
(rsn) – Das Kapitel zwischen Caleb Ewan und Jayco – AlUla ist ein für allemal beendet. Der australische Sprinter, der 2024 nach fünf Jahren bei Lotto zu seinem Heimat- und ersten Profiteam zurü
(rsn) – Michel Heßmann wird künftig für das spanische Movistar Team fahren. Wie der WorldTour-Rennstall in einer Pressemitteilung erklärte, habe man sich mit dem 23-jährigen Deutschen auf einen
(rsn) - Mark Padun wird in der Saison 2025 nicht mehr im Feld zu sehen sein. Gegenüber der französischem Zeitung Ouest France nannte der 28-jährige Ukrainer “gesundheitliche Probleme“ als Grund
(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Radsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder Rücktr
(rsn) – Nach nur einer halben Saison beim Peter Pane Nagel CX Team kehrt Cross-Spezialist Luca Harter zum Stevens Racing Team zurück. Das gab sein bisheriger Rennstall bekannt. Mit dem Deutschen St
(rsn) – Es war abzusehen, dass Red Bull – Bora – hansgrohe auch in diesem Winter wieder allerhand Veränderungen am Kader für die neue Saison vornehmen würde. Neun Profis stoßen 2025 zum Team
(rsn) – Neun Zugänge hat Red Bull – Bora – hansgrohe bisher für die neue Saison präsentiert. Zumindest theoretisch wäre noch einer mehr möglich, doch nach aktuellem Stand geht das Team mit
(rsn) – “Ein ruhiger Tag im Büro“ ist die Übersetzung einer im englischen Sprachraum gängigen Phrase, wenn es darum, bemüht zu versuchen, Langeweile ein wenig positiver zu umschreiben. Abg
(rsn) – Viel Unlust und wenig Ordnung sorgten auf der 4. Etappe der Andalusien-Rundfahrt (2.Pro) für einen Ausreißersieg. Diego Uriarte (Kern – Pharma) war der große Profiteur. Der 23-Jährige
(rsn) – Tim Merlier (Soudal – Quick-Step) hat die 6. Etappe der UAE Tour (2. UWT) über 165 Kilometer vom Abu Dhabi Cycling Club nach Breakwater im Massensprint gewonnen. Der Belgier holte seinen
(rsn) - Dylan Groenewegen (Jayco - AlUla) tritt nicht mehr zum Start der 6. Etappe der UAE Tour (2. UWT) an. Der Niederländer, der am Vortag in einen der Stürze im Finale verwickelt war, muss darauf
(rsn) – Welche Radrennen finden heute statt? Wo und wann kann man sie live im Fernsehen oder Stream verfolgen? Und wo geht´s zum RSN-Live-Ticker? In unserer Tagesvorschau informieren wir über d
(rsn) – Jordi Meeus hat mit einem perfekten Auftritt im Sprintfinale die 3. Etappe der 51. Volta ao Algarve (2.Pro) für sich entschieden und seinem Team Red Bull – Bora – hansgrohe den sechsten
(rsn) – Romain Bardet (Picnic – PostNL) hat die Volta ao Algarve (2.Pro) auf der 3. Etappe vorzeitig verlassen müssen. Der französische Kletterer kam gut 23 Kilometer vor dem Ziel in Tavira zu F
(rsn) – Christian Scaroni hat dem Team XDS – Astana den ersten Saisonsieg beschert und auch seinen furiosen eigenen Saisonauftakt endlich gekrönt. Der 27-jährige Italiener mit dem markanten Ober
(rsn) – Nachdem er sich nicht rechtzeitig von einer Erkrankung erholt hat, wird Christophe Laporte (Visma – Lease a Bike) auf seine Teilnahme am Openingsweekend verzichten müssen. Das kündigte s
(rsn – Alexander Kristoff (Uno-X Mobility) hat auf der 3. Etappe der 71. Andalusien-Rundfahrt zugeschlagen und sich seinen ersten Saisonsieg gesichert. Der 37-jährige Norweger setzte sich über 162
(rsn) – Tadej Pogacar hat aus einem Scherz heraus die 5. Etappe der UAE Tour (2.UWT) belebt und so mit dafür gesorgt, dass sie mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 48,7 km/h zur schnellsten M
(rsn) - Jahr für Jahr sorgt der Alto da Foia bei der Algarve-Rundfahrt für eine erste kleine Vorentscheidung im Kampf um den Gesamtsieg. Diesmal fehlt eine zweite klassische Bergankunft, da der Alto