Alvarado in Val di Sole “Bambi auf Eis“, Brandau 11.

Erster Weltcupsieg: Bakker im Schnee wie auf Schienen

Von Kevin Kempf

Foto zu dem Text "Erster Weltcupsieg: Bakker im Schnee wie auf Schienen "
Manon Bakker (Crelan – Corendon) hat in Val di Sole den ersten Cross-Weltcup ihrer Karriere gewonnen. | Foto: Cor Vos

10.12.2023  |  (rsn) – Manon Bakker (Crelan – Corendon) avanciert zur Schnee-Expertin. Letzte Saison egalisierte die Niederländerin in Val di Sole mit einem dritten Rang ihr bis dahin bestes Weltcupergebnis, diesmal legte sie noch eine Schippe drauf: Bakker überholte im Finale ihre Landsfrau Ceylin del Carmen Alvarado (Alpecin – Deceuninck), die wie 2022 Zweite wurde und ihre Weltcup-Gesamtführung verteidigte. Vorjahressiegerin Puck Pieterse (Alpecin – Deceunick) kam vor Kristyna Zemanova (Brilon) und Sidney McGill (Cervelo – Orange Living) als Dritte ins Ziel und komplettierte in Italien das niederländische Podium.

Für Bakker war es nicht nur der erste Erfolg im Weltcup, sie stand zum ersten Mal in einer der drei großen Serien auf dem höchsten Podest. Dabei half der 24-Jährigen der für Val die Sole typische Untergrund. “Ich liebe es, im Schnee zu crossen. Ich dachte schon, um den Sieg mitfahren zu können, aber traute mich nicht, das vor dem Rennen so auszusprechen. Ich bin schließlich dieses Jahr noch nicht in so einer Position gewesen“, verriet sie im Ziel-Interview.

Anfangs sah es für Bakker allerdings nicht gut aus, doch sie bewies starke Nerven, auch als sie 18 Sekunden hinter der Spitzenreiterin Alvarado lag. “Ich hatte einen schlechten Start, aber ich wusste, dass ich ruhig bleiben muss. Sobald man hektisch wird, macht man unnötige Fehler. Ich bin eine technisch sehr gute Fahrerin, der Kurs kam mir deswegen sehr entgegen“, erzählte sie. Wie gut sie auf diesem glatten Boden war, bewies sie vor allem im Finale, als sie Alvarado abhängte. Dabei erlaubte sie sich – im Gegensatz zu ihrer Widersacherin – keine Fehler.

So strahlte Bakker nicht nur beim Überqueren der Ziellinie, sondern auch noch im nachfolgenden Interview. “Hier zu gewinnen ist fantastisch. Es war bislang eine Saison mit Höhen und Tiefen. Manchmal lief es richtig gut und manchmal scheiße“, schloss sie.

Während die Erste und die Dritte der letzten Ausgabe in Val die Sole die Plätze tauschten, blieb Alvarado auch dieses Jahr Position zwei. Dabei sah es lange aus, als würde die 25-Jährige den Sieg einfahren können. Doch in der zweiten Rennhälfte schmolz ihr Vorsprung wie Schnee in der Sonne. “Ich war wie Bambi auf Eis. Ich habe einfach zu viele Fehler gemacht und musste zu oft vom Rad. Ich hatte wirklich Probleme“, so Alvarado, die wegen einer Erkrankung das letzte Cross-Wochenende auslassen musste. “Ich spürte das noch immer. Vor allem auf den langen Geraden, konnte ich nicht meine normalen Wattzahlen drücken. Und am Ende war ich wirklich müde“, erklärte sie.

Für Pieterse endete auch der fünfterSaisoneinsatz nicht nach Wunsch. “Einige Teile der Strecke lief es richtig gut. Da konnte ich dann zum Beispiel Zemanova und ein paar Italienerinnen überholen. Aber in anderen Passagen machte ich Fehler nach Fehler und mein Vorsprung war wieder weg. Es war schwierig, der Schnee war wirklich weich. Nur die erste Hälfte der letzten Runde hatte ich ein gutes Gefühl auf dem Rad“, haderte die Niederländische Meisterin mit sich.

Alvarado baut ihre Weltcupführung aus

Elisabeth Brandau (EBE Racing) gab nach fast zwei Jahren Abstinenz ihr internationales Comeback. Nach einer mäßigen Auftaktrunde kam die 37-jährige Deutsche immer besser in Fahrt und wurde letztendlich Elfte. Nadja Heigl (KTM – Alchemist) war als Vierzehnte beste Österreicherin. Zina Barhoumi war die einzige Schweizerin im Rennen. Sie wurde nach drei Runden als 22. aus dem Rennen genommen.

Weder Weltmeisterin Fem van Empel (Jumbo – Visma), die Weltcup-Zweite Lucinda Brand (Baloise – Trek Lions) und auch nicht die im Klassement direkt hinter ihr folgenden Inge van der Heijden (Corendon - Crelan), Leonie Bentveld (Pauwels Sauzen – Bingoal), Zoe Backstedt (Canyon – Sram) und Marie Schreiber (SD Worx) traten in Val die Sole an. So baute Alvarado ihren Vorsprung gegenüber Brand auf 60 Zähler aus. Zwei Punkte dahinter rückt Bakker auf den dritten Rang vor. Der achte Lauf der Serie findet am 17. Dezember in Namur statt.

So lief das Rennen:

Bei strahlendem Sonnenschein nahmen nur 26 Teilnehmerinnen das Rennen in Angriff. Nachdem zehn Zentimeter Neuschnee gefallen waren, erwies sich der Kurs als schwerer befahrbar als in den beiden vergangenen Jahren. Die am schnellsten gestartete Alvarado etwa landete gleich in der ersten Kurve im Schnee, kämpfte sich jedoch schnell wieder nach vorn. Die Spitze übernahm jedoch Zemanova, die sich sogar einen kleinen Vorsprung erarbeiten konnte.

Doch Alvarado zog noch in der ersten Runde an der Tschechischen Meisterin vorbei. An dritter Stelle etablierte sich Bakker, wogegen Pieterse noch hinter Valentina Corvi (Nationalteam Italien) zunächst nur Fünfte war.

Eingangs der zweiten von vier Runden trennten die ersten drei Fahrerinnen nur drei Sekunden. Pieterse hatte sich zwar um eine Position vorgekämpft, wies aber bereits 24 Sekunden Rückstand auf. An der Spitze schien sich Alvarado einen komfortablen Vorsprung herausfahren zu können, ehe sie an einer kurzen, glatten Steigung wegrutschte und vom Rad musste. Die Spitzenreiterin ließ sich von ihrem Malheur allerdings nicht beirren und brachte schnell wieder mehrere Meter zwischen sich und ihre Verfolgerinnen, bei denen sich Bakker kurz danach von ihrer Konkurrentin lösen konnte. Zemanova wiederum wurde wenig später von Pieterse und McGill eingeholt.

Alvarado macht im Finale zu viele Fehler

Bei Halbzeit lag Alvarado bereits 15 Sekunden vor Bakker. Pieterse kam derweil besser in ihren Rhythmus und löste sich langsam von ihren beiden Begleiterinnen. Obwohl die Führende auf der immer besser zu befahrenden Strecke ihre beste Rennrunde absolvieren konnte, machte Bakker nicht nur ihren Rückstand wett, sondern übernahm in der Schlussrunde sogar das Kommando.

Alvarado konnte dem Druck ihrer Landsfrau zunächst standhalten, doch in einer ansteigenden Passage kam Bakker schließlich weg. Als die Weltcup-Spitzenreiterin sich danach noch einen kleinen technischen Fehler erlaubte, wuchs der Rückstand weiter an. Bakker fuhr das Rennen souverän zu Ende, während Alvarado weitere Fahrfehler unterliefen, so dass sie schließlich deutliche 23 Sekunden nach der Siegerin ins Ziel kam. Pieterse musste sich in der Schlussrunde der nochmals aufkommenden Zemanova erwehren, behauptete aber Rang drei.

Results powered by FirstCycling.com

Mehr Informationen zu diesem Thema

07.01.2026Roodhooft: Van der Poel “war einfach so, wie er sein musste“

(rsn) – In der Weihnachtsperiode hat Niels Vandeputte zwei Crossrennen im Trikot von Alpecin – Deceuninck und im neuen Jahr dem von Alpecin – Premier Tech gewonnen. Doch Fahrer der belgischen Ma

05.01.2026Van der Poel: “Bin noch nicht in Topform“

(rsn) – Er kam, sah und siegte – neun Mal in drei Wochen. Mathieu van der Poel dominierte die Szene seit seinem Einstieg in die Cyclocross-Saison 2025/26. Nach einer perfekten Bilanz mit neun S

04.01.2026Keine Panik! Van der Poel dominiert in Zonhoven

(rsn) – Mathieu van der Poel (Fenix – Premier Tech) hat beim Weltcup in Zonhoven einen Start-Ziel-Sieg gefeiert und damit seinen dritten Erfolg am erst vierten Tag dieses Jahres eingefahren. Auf d

04.01.2026Verbremst: Nys fliegt in Zonhoven über die Streckenbegrenzung

(rsn) – Auch der Männer-Weltcup von Zonhoven lieferte spektakuläre Bilder. Auf dem schnee- und teilweise eisglatten Kurs landeten immer wieder Fahrer auf dem Boden. Heftig erwischte es Thibau Nys

04.01.2026Alvarado gewinnt in Zonhoven spektakulären Schnee-Weltcup

(rsn) – Am Ende eines wahren Cross-Spektakels mit vielen Positionswechseln und Stürzen konnte Ceylin del Carmen Alvarado (Fenix - Premier Tech) beim Weltcup in Zonhoven die Arme jubelnd gen Himmel

04.01.2026Zonhoven: Spitzentrio in Kuil-Abfahrt im Sand gelandet

(rsn) – Spektakulärer hätte der Cross-Weltcup in Zonhoven nicht beginnen können. Bereits auf der ersten Runde lagen die drei führenden Fahrerinnen im Sand: Nachdem zunächst Puck Pieterse (Fenix

04.01.2026Auf festem “weißen Sand“ in die Kuil

(rsn) – Wann immer es zeitlich möglich ist. veröffentlicht Puck Pieterse (Fenix – Premier Tech) auf ihrem Youtube-Kanal ein Video einer ungeschnittenen Recon-Runde des jeweiligen Crossrennens,

28.12.2025Van Aert: “Zwei Runden vor Schluss ging es schief“

(rsn) – Während Mathieu van der Poel (Alpecin – Deceuninck) seine bisherigen fünf Crossrennen dieses Winters gewinnen konnte, fährt Wout van Aert (Visma – Lease a Bike) seinem ersten Sieg wei

28.12.2025Nys tut in der letzten Runde von Dendermonde die richtigen Dinge

(rsn) – In Abwesenheit des in den letzten Wochen übermächtigen Matthieu van der Poels (Alpecin – Deceuninck) eröffnete sich der Konkurrenz beim heutigen Cross-Weltcup Dendermode die Gelegenhei

28.12.2025Brand auch in Dendermonde zu stark für die Konkurrenz

(rsn) – Und immer wieder Lucinda Brand (Baloise - Glowi Lions)! Auch im achten Weltcup dieses Winters dominierte die Gesamtführende das Geschehen fast nach Belieben und holte sich in Dendermonde b

28.12.2025Zoe Bäckstedt vor Comeback: “Gebt mir etwas Zeit“

(rsn) – Nach ihrem schweren Trainingsunfall Ende Oktober fiel Zoe Bäckstedt für lange Zeit aus. Kurz vor dem Jahresende ist die U23-Weltmeisterin nun aber bereit für ihren Einstieg in die Crosssa

26.12.2025Van der Poel macht es in Gavere gegen Nys spannend

(rsn) – Beim Weltcup in Gavere hat Mathieu van der Poel (Alpecin – Deceuninck) seine weiße Weste bewahrt. In der 7. von neun Runden fuhr er seinem letzten Begleiter Thibau Nys (Baloise – Glowi

Weitere Radsportnachrichten

11.01.2026Del Grosso verteidigt Niederländischen Cross-Titel

(rsn) – Tibor Del Grosso (Alpecin – Premier Tech) hat in Abwesenheit seines Teamkollegen Mathieu van der Poel seinen Niederländischen Titel in Huijbergen verteidigt. Der 22-Jährige war in einem

11.01.2026Alvarado bleibt 2026 ungeschlagen und holt das Trikot

(rsn) – Sechs Jahre nach ihrem ersten Erfolg hat sich Ceylin del Carmen Alvarado (Fenix – Premier Tech) das Trikot der Niederländischen Meisterin geholt. In Huijbergen profitierte sie von Stürze

11.01.2026“Warum nicht?“ Meisen auch im Ruhestand bester deutscher Crosser

(rsn) - Marcel Meisen ist nach knapp einem Jahr für ein Rennen aus dem Ruhestand zurückgekehrt und hat in Bensheim seinen zehnten Deutschen Meistertitel im Cross eingefahren. In einem spannenden Tri

11.01.2026Krahl holt sich zweiten DM-Titel im Cross und beendet Saison

(rsn) – Judith Krahl (Rose Racing Circle) hat sich zum zweiten Mal nach 2023 zur Deutschen Meisterin im Cyclocross gekürt. Im hessischen Bensheim setzte sich die 24-Jährige kurz nach dem Start ab

11.01.2026Im Stream: Deutsche Crossmeisterschaften in Bensheim

(rsn) - Bei den Deutschen Crossmeisterschaften im südhessischen Bensheim werden am Sonntag die Elite-Rennen der Frauen und Männer im Livestream des Hessischen Rundfunks zu sehen sein sein – das de

11.01.2026Sein Team und Plapp machen Eddy zum Australischen Meister

(rsn) – “Ich glaube es nicht! Als die Gruppe weg war, dachte ich, dass es vorbei war.“ Patrick Eddy (Brennan) wurde direkt nach seinem sensationellen Titelgewinn bei der Australischen Meistersch

11.01.2026Kommt mit den Verstärkungen auch mehr Fortune dazu?

(rsn) – Der aktuelle Weltranglistenplatz wird der Entwicklung, die Human Powered Health 2025 durchlaufen hat, nur bedingt gerecht. Denn auch wenn man mit Rang 13 im UCI-Ranking im Jahresvergleich le

11.01.2026Coupland überrascht und holt sich gleich zwei Titel

(rsn) - Mackenzie Coupland (Liv – AlUla – Jayco) hat die Konkurrenz überrascht und sich in ihrem dritten Sieg als Profi zur Australischen Meisterin gekürt. In Perth kam die 20-Jährige nach 109

10.01.2026Eike Behrens holt sich in Bensheim U23-Titel im Cross

(rsn) – Eike Behrens (Stevens) hat sich bei den Deutschen Crossmeisterschaften im südhessischen Bensheim mit einem souveränen Auftritt den U23-Titel gesichert. Er setzte sich auf der technisch ans

10.01.2026Trotz schwachem Start: Norbert Riberolle Belgische Crossmeisterin

(rsn) – Marion Norbert Riberolle (Crelan – Corendon) hat bei den Belgischen Crossmeisterschaften ihren Titel im Eliterennen der Frauen verteidigt. Die 27-Jährige, die in dieser Saison bereits die

10.01.2026Zeitung: Evenepoel nimmt die UAE Tour in sein Programm

(rsn) – Frühe Planänderung bei Remco Evenepoel)? Der neue Start von Red Bull – Bora – hansgrohe hat die UAE Tour (16. – 22. Februar) noch in sein Programm genommen. Ursprünglich stand für

10.01.2026Nach Visma-Vertragsangebot: Jorgenson zögerte monatelang

(rsn) – Matteo Jorgenson hat gezögert, als er zu Beginn des vergangenen Jahres von Visma - Lease a Bike ein ebenso attraktives wie langfristiges Vertragsangebot erhalten hatte. Wie der 26-jährige

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Antwerp Port Epic (1.1, BEL)
  • Vuelta al Táchira en (2.2, VEN)
  • Tour de Gyeongnam (2.2, KOR)