Transferticker Mai

Tiberi vor Vertragsunterschrift bei Bahrain Victorious?

Foto zu dem Text "Tiberi vor Vertragsunterschrift bei Bahrain Victorious?"
Antonio Tiberi: demnächst im Trikot von Bahrain Victorious? | Foto: Cor Vos

31.05.2023  |  (rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des (Profi)-Radsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder Rücktritte handelt: Bleiben Sie mit radsport-news.com auf dem Laufenden.

31. Mai
Gerücht
Tiberi vor Vertragsunterschrift bei Bahrain Victorious
Kehrt Antoni Tiberi nur einen Monat nach seiner Entlassung bei Trek – Segafredo wieder in die WorldTour zurück? Wie die Gazzetta dello Sport meldet, steht der 21-jährige Italiener kurz vor einer Vertragsunterschrift bei Bahrain Victorious. Tiberi hatte im Juni 2022 in seiner Wahlheimat San Marino mit einem Luftgewehr eine Katze erschossen und wurde dafür von einem Gericht zu einer Geldstrafe in Höhe von 4.000 Euro verurteilt. Trek – Segafredo hatte den Junioren-Zeitfahrweltmeister von 2019 deswegen zunächst suspendiert, dann aber den Vertrag mit Tiberi aufgelöst – offiziell in gegenseitigem Einvernehmen. Das Aufgebot von Bahrain Victorious besteht derzeit aus 29 Fahrern, damit stünde noch ein Platz für einen weiteren Profi zur Verfügung.

22. Mai
Bestätigt
Schweizer Schär beendet Karriere
Nach 18 Jahren als Profi ist Schluss: Der Schweizer Michael Schär beendet mit dem Ablauf der Saison seine lange Karriere. Der 36-Jährige, der seit 2021 für AG2R Citroen fährt, den Großteil seiner Zeit als Aktiver aber bei BMC verbrachte, will künftig mehr Zeit mit seiner Familie verbringen, bestätigte er gegenüber mehreren Schweizer Medien. Gewonnen hat Schär 2013 die Schweizer Meisterschaft auf der Straße und ein Jahr später eine Etappe der Tour of Utah. Vielmehr überzeugte er Zeit seiner Karriere aber als treuer Helfer.

20. Mai
Bestätigt
Allegaert bis Ende 2025 bei Cofidis
Piet Allegaert wird auch über diese Saison hinaus das Cofidis-Trikot tragen. Wie die französische Equipe auf ihrer Homepage mitteilte, sei der Vertrag mit dem Belgier, der seit 2020 für Cofidis fährt, bis Ende 2025 verlängert worden. “Ich bin froh, dass sie so früh in der Saison verlängern wollten“, wurde der 28-jährige Allegaert zitiert.

19. Mai
Bestätigt
Jumbo - Visma verlängert mit Routinier Kruijswijk
Jumbo – Visma hat den Vertrag mit Routinier Steven Kruijswijk um zwei weitere Jahre bis Ende 2025 verlängert. Der 35-jährige Niederländer wurde 2010 beim Jumbo-Vorgänger Rabobank Profi und absolvierte seine gesamte Karriere bei dem niederländischen Rennstall. Kruijswijk wurde 2019 Gesamtdritter der Tour de France, drei Jahre zuvor stand er vor dem Sieg beim Giro d’Italia, ehe er nach einem Sturz auf der 19. Etappe das Rosa Trikot abgeben musste und schließlich die erste Grand Tour des Jahres auf Rang vier beendete. In den vergangenen Jahren übernahm der Kletterspezialist zumeist Helferrollen für die beiden Kapitäne Primoz Roglic und Jonas Vingegaard.

17. Mai
Bestätigt
Laporte bleibt Jumbo - Visma treu
Jumbo - Visma hat den Ende des Jahres auslaufenden Vertrag von Christophe Laporte bis einschließlich 2026 verlängert. Der Franzose schloss sich den Niederländern letzte Saison an und schlug sofort ein.: Er gewann eine Etappe der Tour de France und Silber bei der WM, dieses Jahr fuhr er bei Gent-Wevelgem und Dwars door Vlaanderen (beide 1.UWT) als Erster ins Ziel.

16. Mai
Bestätigt
Petit verlängert bei Intermarché
Der 32-jährige Franzose Adrien Petit verlängerte seinen Vertrag beim belgischen WorldTeam Intermarché - Circus - Wanty bis Ende 2025. Das gab seine Mannschaft in einer Pressemitteilung bekannt. Der erfahrene Road-Captain und Sprintanfahrer soll sich vor allem in Zukunft um Biniam Girmay bei den Frühjahresklassikern kümmern.

15. Mai
Bestätigt
UAE-Profi Polanc muss wegen Herzproblemen Karriere beenden
Jan Polanc hat wegen Herzproblemen seine Profikarriere beenden müssen. Das meldete sein Team UAE Emirates auf seiner Homepage. Der 31-jährige Slowene bestritt am 6. Oktober 2022 beim Gran Piemonte sein letztes Rennen, in dieser Saison war er wegen der gesundheitlichen Probleme noch nicht zum Einsatz gekommen. Polanc wurde 2013 beim damaligen Lampre-Team Profi. Seine größten Erfolge waren zwei Etappensiege beim Giro d’Italia 2015 und 2017. In jenem Jahr gewann er auch die Slowenischen Zeitfahrmeisterschaften.

14. Mai
Bestätigt
Intermarché verlängert mit Goossens und Rex
Intermarché – Circus - Wanty hat die Verträge der beiden Belgier Kobe Goossens und Laurenz Rex verlängert. Der 27-jährige Goossens, der zu Saisonbeginn auf Mallorca die Trofeo Andratx und die Trofeo Serra gewann, unterschrieb nach Angaben seines Teams bis Ende 2025. Der vier Jahre jüngere Rex, der bei den Klassikern überzeugte und Neunter bei Paris-Roubaix wurde, wird sogar bis mindestens Ende 2026 das Trikot des belgischen Rennstalls tragen.

12. Mai
Bestätigt
Vine erhält bei UAE Vertragsverlängerung bis 2027
Bereits weniger als ein halbes Jahr nach seinem Wechsel von Alpecin – Deceuninck zu UAE Team Emirates hat Jay Vine von seinem neuen Rennstall eine vorzeitige Vertragsverlängerung bis Ende 2027 erhalten. Wie das Team aus den Vereinigten Arabischen Emiraten mitteilte, sehe man in dem 27-jährige Neuseeländer viel Potenzial und Talent und freue sich über Vines Fortschritte und seine Einstellung. Dem Neuzugang gelang mit dem Gesamtsieg bei der Tour Down Under ein perfekter Einstand bei UAE Emirates, danach jedoch wurde Vine durch eine schwere Knieverletzung zu einer langen Pause gezwungen, aus der er erst zum derzeit laufenden Giro d’Italia zurückkehrte. Dort belegt der Neuseeländische Zeitfahrmeister nach sechs Etappen 2:47 Minuten hinter Spitzenreiter Andreas Leknessund (DSM) Rang 21 das Gesamtklassements.

11. Mai
Bestätigt
Nachwuchskraft Graat wechselt 2025 zu den Jumbo-Profis
Tijmen Graat wird zur Saison 2025 vom Jumbo-Development-Team zu den Profis wechseln. Das kündigte der niederländische Rennstall in einer Pressemitteilung an. Der 20-jährige Niederländer absolviert derzeit seine zweite U23-Saison und hat im März die Istrien Sprint Trophy gewonnen. Graat wird damit der bereits neunte Fahrer sein, dem seit der Gründung des Development-Teams im Jahr 2020 der Sprung ins Profiteam gelungen ist. Dazu gehört auch der gebürtige Münsteraner Michel Heßmann, der 2022 einen Profivertrag unterschrieb und derzeit sein Grand-Tour-Debüt beim Giro d’Italia gibt.

10. Mai
Bestätigt
Van der Sande verlängert bei Jumbo - Visma
Der 32 Jahre alte Belgier Tosh Van der Sande, seit 2022 bei Jumbo - Visma, hat seinen Vertrag im niederländischen Team um zwei weitere Jahre bis Saisonende 2025 verlängert. Das bestätigte die WorldTour-Equipe am Mittwoch.

 

9. Mai
Gerücht
Kooij verlässt Jumbo - Visma am Saisonende - DSM hat Interesse
Sprinter Olav Kooij wird laut einer Meldung der Zeitung Het Laatste Nieuws sein Team Jumbo - Visma am Saisonende verlassen. Am 21-jährigen Niederländer seien DSM und auch einige französische Equipes interessiert. Als Grund für den angeblich anstehenden Wechsel führte HLN an, dass Kooij in den großen Rundfahrten keine Perspektive für sich sieht. Jumbo – Visma wird auch in diesem Jahr seine Grand-Tour-Ambitionen ganz auf die Gesamtwertungen ausrichten. Beim Giro strebt Primoz Roglic den Gesamtsieg an, bei der Tour will Jonas Vingegaard seinen Titel verteidigen – und auch für die Vuelta ist Kooij nicht vorgesehen. Kooij wechselte im Februar 2021 vom Jumbo-Development-Team zu den Profis und feierte seitdem 16 Siege, 12 davon im vergangenen Jahr. In dieser Saison gewann er eine Etappe bei Paris-Nizza. Sein Vertrag bei Jumbo - Visma läuft am Jahresende aus.

3. Mai
Bestätigt
Van Avermaet beendet zum Saisoende seine Karriere
Greg Van Avermaet wird zum Saisonende zurücktreten. Das kündigte der 37-jährige Belgier in einer Pressemitteilung seiner Equipe AG2R Citroën an. “Ich möchte mich mehr meiner Frau und meinen Kindern widmen und meinem Leben eine neue Richtung geben“, so Van Avermaet, der 2007 Profi beim Lotto-Team wurde und über die Stationen BMC und CCC im Jahr 2021 zu AG2R kam. Der letzte seiner bislang 41 Siege gelang dem Klassikerspezialisten, der in seiner besten Saison 2017 unter anderem Gent-Wevelgem und Paris-Roubaix gewann, im September 2019, als er den GP de Montreal gewann. Im Jahr 2016 wurde Van Avermaet zudem in Rio de Janeiro Olympiasieger im Straßenrennen, 2015 und 2016 holte er sich jeweils eine Etappe der Tour de France.

1. Mai
Bestätigt
Schultz verlängert mit Israel - Premier Tech
Nick Schultz und Israel - Premier Tech haben sich auf einen Zweijahresvertrag mit Laufzeit bis Ende 2025 geeinigt. Das teilte der israelische Zweitdivisionär mit. Der 28-jährige Australier war sich im vergangenen Jahr schon mit B&B Hotels-KTM einig, musste sich dann aber nach der Auflösung der französischen Equipe spät noch nach einer neuen Mannschaft umschauen und erhielt schließlich von Israel - Premier Tech einen Vertrag für die Saison 2022. “Dieses Team hat tatsächlich meine Karriere gerettet, dafür bin ich ihm sehr dankbar“, wurde Schultz in einer Pressemitteilung zitiert. Der Allrounder, der im Februar die stark besetzte Andalusien-Rundfahrt auf Rang 13 beendet hatte, bestritt zuletzt die Tour de Romandie und will sich bei der Tour de Suisse nun für einen Platz im Tour-Aufgebot von Israel - Premier Tech empfehlen.

Mehr Informationen zu diesem Thema

26.07.2024Fisher-Black von UAE zu Red Bull? Fedorov bleibt bei Astana

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Profiradsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder RÃ

19.07.2024Lotto - Kern Haus präsentiert mit Bangert dritten Sommerzugang

(rsn) - Sommertransfers sind im Radsport eine eher seltene Angelegenheit. Das deutsche Kontinental-Team Lotto – Kern Haus – PSD Bank hat davon aber gleich drei getätigt. So verstärken ab sofort

17.07.2024Bestätigt: Schachmann verlässt Red Bull - Bora - hansgrohe

(rsn) – Nach Emanuel Buchmann und Lennard Kämna wird auch Maximilian Schachmann das Team Red Bull – Bora – hansgrohe am Ende der Saison 2024 verlassen. Das haben sowohl Ralph Denk als auch das

15.07.2024Chinesischer Carbon-Hersteller XDS steigt bei Astana ein

(rsn) – Das Team Astana Qazaqstan hat ab der Saison 2025 einen neuen Großinvestor aus China. Das bestätigte Team-Manager Alexandre Vinokourov, der seine Rolle behalten soll, am zweiten Ruhetag der

12.07.2024Denk bestätigt: Kämna verlässt Red Bull am Jahresende

(rsn) – Nach fünf Jahren wird Lennard Kämna Red Bull – Bora – hansgrohe zum Saisonende verlassen. Das kündigte Team-Manager Ralph Denk im Podcast "Inside Red Bull-Bora-hansgrohe“ an. Der 27

11.07.2024Red Bull - Bora- hansgrohe: Wakefield wird Director of Development

(rsn) - John Wakefield wird ab der kommenden Saison bei Red Bull – Bora – hansgrohe neue Aufgaben übernehmen. Der 47-jährige, der bisher schon als Coach Profis wie den zweimaligen Deutschen Meis

30.06.2024Wechselt Kämna von Red Bull zu Lidl - Trek?

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Profiradsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder RÃ

21.06.2024Philipsen verlängert bei Alpecin – Deceuninck

(rsn) – Jasper Philipsen wird trotz vieler Angebote anderer Teams auch in Zukunft für Alpecin – Deceuninck in die Pedale treten. Das gaben der Belgier, der im vergangenen Jahr das Grüne Trikot u

20.06.2024Van der Breggen will´s nochmal wissen

(rsn) - Nach drei Jahren als Sportliche Leiterin von SD Worx – Protime wird Anna van der Breggen ab dem 1. Januar 2025 wieder als Fahrerin für den niederländischen Rennstall unterwegs sein. “Ich

14.06.2024Neue Freiheit auf dem Transfermarkt: Die 1.-August-Deadline fällt!

(rsn) – Erleichterung für die Radsport-Welt: Im Rahmen des Meetings des UCI Management Committee vom 10. bis 12. Juni in Aigle ist auch das Transfer-Modell des Profi-Radsports diskutiert und offenb

14.06.2024Benedetti beendet Karriere nach Polen-Rundfahrt

Auf eine Profi-Karriere ohne ein einziges Mal das Team zu wechseln können nicht viele Radsportler zurückblicken. Cesare Benedetti schon. Der 36-Jährige kam 2010 zum damals von Ralph Denk neu gegrÃ

29.05.2024Hammond neuer Sportdirektor bei Bora - hansgrohe

(rsn) – Roger Hammond wird zum 1. Juni die Gruppe der Sportdirektoren bei Bora – hansgrohe verstärken. Wie der deutsche Rennstall erklärte, soll der 50-jährige Brite, der bis Ende 2023 in diese

Weitere Radsportnachrichten

26.07.2024Radsport live im TV und im Ticker: Die Rennen des Tages

(rsn) – Welche Radrennen finden heute statt? Wo und wann kann man sie live im Fernsehen oder Stream verfolgen? Und wo geht´s zum Live-Ticker? In unserer Tagesvorschau informieren wir über die wic

26.07.2024Alsace: Dorn holt sich Trikot des Kämpferischsten Fahrers

(rsn) - Vinzent Dorn (Bike Aid) hat sich auf der Königsetappe der Tour Alsace (2.2) das Trikot des Kämpferischsten Fahrers gesichert. Der Freiburger fuhr auf dem Weg zur Planche des Belles Filles l

26.07.2024Spitzenreiter Stüssi kämpfte auf Flachetappe um jede Sekunde

(rsn) - Colin Stüssi (Vorarlberg) hat auf der 2. Etappe der Portugal-Rundfahrt (2.1) sein Gelbes Trikot verteidigt. Beim Sieg des Argentiniers German Tivani (Aviludo) überquerte der Titelverteidige

26.07.2024Schormair wird Race Logistic Manager bei Red Bull

(rsn) – So paradox es klingen mag: Fabian Schormair musste erst seine Karriere beenden, um in die WorldTour aufsteigen zu können. Der 29-Jährige, der noch bis zum 30. Juni als Fahrer beim Drittdiv

26.07.2024Watson rettet Trentin den ersten Rundfahrtsieg der Karriere

(rsn) – Als Krimi endete die 45. Ausgabe der Tour de Wallonie (2.Pro). Auf der abschließenden 5. Etappe über 192,5 Kilometer von Mouscron nach Thuin belegte der Neuseeländer Corbin Strong (Israel

26.07.2024Hirschi stürmt an erster Bergankunft ins Gelbe Trikot

(rsn) – Marc Hirschi (UAE Team Emirates) hat mit seinem Sieg auf der 2. Etappe der Czech Tour (2.1) auch das Gelbe Trikot des Gesamtführenden der viertägigen Rundfahrt übernommen. Der 25-jährige

26.07.2024Unwetter-Folgen: 3. Etappe der Mazowsza-Rundfahrt abgesagt

(rsn) - Die 3. Etappe der polnischen Mazowsza-Rundfahrt (2.2) ist aus Sicherheitsgründen abgesagt worden. Nach Informationen von RSN hatten die Teams schon vor dem Beginn der Rundfahrt davon erfahren

26.07.2024Im Ãœberblick: Die 22 Olympischen Rad-Wettbewerbe

(rsn) – Am Samstag werden bei den Olympischen Spielen von Paris mit den Zeitfahren der Frauen und Männer die Radsport-Wettbewerbe eröffnet. Vom 27. Juli bis zum 11. August stehen, und zwar im Stra

26.07.2024Fisher-Black von UAE zu Red Bull? Fedorov bleibt bei Astana

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Profiradsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder RÃ

26.07.2024Die Startzeiten der Olympischen Zeitfahren von Paris

(rsn) - 35 Frauen und 34 Männer nehmen am 27. Juli in Paris die beiden Olympischen Zeitfahren in Angriff. Dabei kämpfen sie auf demselben 32,4 Kilometer langen Kurs mit nur 150 Höhenmetern um die M

26.07.2024Kiesenhofer mit Olympia-Vorbereitung wie im Bilderbuch

(rsn) - Sie war die Sensation der Olympischen Spiele von Tokio. Anna Kiesenhofer schrieb vor drei Jahren mit ihrer Goldmedaille eine ganz besondere Geschichte. Als berufstätige Hobbyathletin nahm sic

25.07.2024Schachmann wäre mit Top 8 zufrieden, Kurs “perfekt“ für Kröger

(rsn) – Als Deutscher Vize-Meister im Zeitfahren wird Maximilian Schachmann am Samstag ins Rennen um Olympia-Gold im Kampf gegen die Uhr von Paris gehen. Hätte er sich in einer S-Kurve nicht verste

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Volta a Portugal (2.1, GER)
  • Dookola Mazowsza (2.2, POL)
  • Tour Alsace (2.2, FRA)