--> -->
19.03.2023 | (rsn) - Die vergangene Saison verlief für die deutschen Radsport-Profis nicht sehr erfolgreich. Bei den Männern heimste Lennard Kämna (Bora – hansgrohe) die meisten Siege in UCI-Rennen ein - nämlich drei. Auf die gleiche Anzahl kam Antonia Niedermaier (Canyon – SRAM) als erfolgreichste Frau.
Dauerte es 2022 noch bis zum 20. Februar, ehe Kämna auf der Schlussetappe der Andalusien-Rundfahrt (2.Pro) für den ersten UCI-Sieg sorgte, so kommen die Deutschen diesmal deutlich schneller aus den Startlöchern.
Lucas Carstensen (Roojai Online Insurance) gewann bereits am 15. Januar die 5. Etappe der New Zealand Cycle Classic (2.2) und legte am 31. Januar mit dem Sieg auf der Schlussetappe der Tour of Shrajah nach.
Phil Bauhaus (Bahrain Victorious) jubelte zum WorldTour-Auftakt später zum WorldTour-Auftakt bei der Tour Down Under und mit Marius Mayrhofer (Team DSM) hat sich beim Cadel Evans Great Ocean Road Race (1.WT) in Australien am 29. Januar bereits der dritte Deutsche in die Siegerlisten der Saison 2023 eingetragen. Zwei deutsche Siege stehen an sieben WorldTour-Renntagen damit schon zu Buche.
Nachdem im Februar kein Deutscher ein UCI-Rennen für sich entscheiden konnte, gewann Adrian Callies (Embrace The World) Anfang März den Prolog der Algerien-Rundfahrt (2.2): sein erstes UCI-Rennen überhaupt.
Beim italienischen Eintagesrennen Per Sempre Alfredo (1.1) nutzte der Ulmer Felix Engelhardt (Jayco - AlUla) die Gunst der Stunde und sicherte sich im Sprint einer rund 25-köpfigen Spitzengruppe heraus seinen ersten Profisieg.
Die deutschen UCI-Siege 2023 im Überblick:
März:
19. März: F. Engelhardt (Jayco - AlUla), Per Sempre Alfredo (1.1)
8. März: A. Callies (Embrace The World), Prolog Algerien-Rundfahrt (2.2)
Februar:
Kein Sieg
Januar:
31.Januar: L. Carstensen (Roojai Online Insurance), 5. Etappe Tour of Sharjah (2.2)
29. Januar: M. Mayrhofer (DSM), Cadel Evans Great Ocean Road Race (1.WT)
18. Januar: P. Bauhaus (Bahrain Victorious) , 1. Etappe Tour Down Under (2.UWT)
15.Januar: L. Carstensen (Roojai Online Insurance), 5. Etappe New Zealand Cycle Classic (2.2)