Pidcock feiert in Gavere ersten großen Cross-Sieg

Van der Poel kassiert nach 364 Tagen die erste Niederlage

Foto zu dem Text "Van der Poel kassiert nach 364 Tagen die erste Niederlage"
Mathieu van der Poel muss nach 364 Tagen beim Superprestige in Gavere die erste Niederlage einstecken | Foto: Cor Vos

13.12.2020  |  (rsn) - Nach vielbeachteten Siegen in U23-Straßenrennen und auf dem Mountainbike hat Thomas Pidcock (Trinity) erstmals bei der Elite triumphiert. Beim Superprestige-Rennen in Gavere bezwang der 21-jährige Brite keinen Geringeren als Weltmeister Mathieu van der Poel (Alpecin – Fenix), der sich nach seinem gestrigen Sieg in Antwerpen diesmal 25 Sekunden hinter Pidcock mit Platz zwei zufrieden geben musste. Der Belgische Meister Toon Aerts (Telenet – Baloise) wurde Dritter vor seinem Landsmann Eli Iserbyt (Pauwels Sauzen - Bingoal), der die Führung in der Gesamtwertung verteidigte.

“Heute bin ich als Crosser erwachsen geworden“, freute sich Pidcock nach seinem erfolgreichen Solo auf der Militärgelände. In nur vier Rennen gelang ihm eine stetige Verbesserung von Platz 17 in Tabor bis zum ersten Rang in Gavere, wobei ihm am Sonntag auch sein starker Beginn half. “In den vergangenen Jahren war ich immer schlecht am Start. Da habe ich dran gearbeitet, so dass ich eine gute erste Runde haben kann, nicht in den Roten Bereich gehen muss und so meine Kräfte bis zum Schluss schonen kann“, erzählte Pidcock, der allerdings noch weitereTrainingsschwerpunkte gesetzt hatte. “Ich habe mich speziell auf die Kletterrennen von Gavere und Namur vorbereitet“, so der amtierende U23-Mountainbike-Weltmeister mit Blick auf das zweite Weltcuprennen des Jahres am 20. Dezember.

364 Tage nach seiner letzten Querfeldein-Niederlage musste sich van der Poel in Gavere erneut mit dem zweiten Platz zufriedengeben. “Pidcock war heute beeindruckend. Vor allem in den Laufstücken musste ich alles geben. Der zweite Platz war das maximal Erreichbare. Er war einfach stärker“, befand der Niederländer, der seinem vier Jahre jüngeren Konkurrenten nach einem technischen Fehler ziehen lassen und danach machtlos registrieren musste, wie der Rückstand immer größer wurde.

“Ich hätte lieber beide Rennen gewonnen, aber man kann nicht immer alles gewinnen. Mit meinem ersten Wochenende im Cross bin ich sehr zufrieden“, resümierte van der Poel, der nach eigenen Worten schlechtere Beine als am Vortag in Antwerpen hatte. “Gestern hatte ich immer noch Überschuss, heute musste ich den ganzen Tag beißen.“

Iserbyt verteidigt als Tagesvierter Gesamtführung

Komplett andere Gefühle als am Samstag hatte auch der Drittplatzierte. “Das ist wie auf einem Spielplatz – und fürs Spielen sind wir alle schon ein wenig zu alt“, hatte Aerts den flachen, kurvigen Parcours in Antwerpen kritisiert. Der Kurs in Gavere sagte dem langen Belgier mehr zu. “So ein Rennen wie heute ist der Grund, warum ich Crosser geworden bin.“

Trotz der ihm auf den Leib geschneiderten Strecke sprach der Flame von einem schwierigen Rennen. “Am Anfang musste ich beißen, um den anderen beiden folgen zu können. Die waren letztendlich besser als ich, eigentlich musste ich den ganzen Tag beißen. Darum bin ich zufrieden mit Platz drei“, schlussfolgerte der 27-Jährige, der in Gavere als Zweiter der Superprestige-Gesamtwertung den Spitzenreiter hinter sich lassen konnte. “Ich probiere noch immer, den Superprestige zu gewinnen. Das habe ich in meiner Karriere noch nie geschafft. Auch wenn es pro Platz nur einen Punkt gibt und es nur noch zwei Rennen sind – es kann immer noch was passieren“, orakelte Aerts.

Sein Widersacher um den Gesamtsieg hatte einen miserablen Start. “Ich war hinter jemandem, der nicht Gas gab. Deswegen war ich nie wirklich im Rennen. Aber der Beste hat heute gewonnen. Besser als Dritter wäre ich heute sowieso nicht geworden“, befand Iserbyt, der dennoch zufrieden mit seiner Leistung war. “Mein Abstand zu den Ersten war die meiste Zeit konstant. Erst zum Schluss habe ich dann ein paar Sekunden verloren“, so der Belgier im Ziel.

Der Deutsche Meister Marcel Meisen (Alpecin – Fenix) beendete sein neben dem Weltcup in Tabor einziges Rennen in den letzten vier Wochen auf Platz 16.

In der Gesamtwertung behauptete Iserbyt seine Führung, büßte aber einen Punkt auf Aerts ein und liegt jetzt nur noch vier Zähler vor seinem Landsmann. Die letzten beiden Rennen der Superprestige-Serie finden am 23. Dezember in Heusden-Zolder und am 6. Februar in Middelkerke statt.

So lief das Rennen:

Iserbyt erwischte einen schlechten Start und fiel schon nach wenigen Metern im Gelände weit zurück. Kurz vor Beginn des langen Anstiegs stürmte Pidcock mit einem mächtigen Antritt an die Spitze, am Ende der Kletterpassage hatte der junge Brite vier Sekunden Vorsprung auf das langgezogene Feld, in dem sich Iserbyt bereits wieder auf Platz sieben vor gearbeitet hatte.

Obwohl Pidcock das Tempo nochmals deutlich erhöhte, konnte van der Poel in der zweiten von acht Runden zu ihm aufschließen. Auch Aerts gelang im einzigen Flachstück des Parcours der Anschluss zum Spitzenduo, wogegen der Rest der Verfolger zurück fiel.

Nach einer ereignisarmen Rennphase geriet Aerts im fünften Umlauf in Probleme, als zunächst Pidcock und dann van der Poel beschleunigten. Im langen Anstieg verlor er schnell zehn Sekunden, so dass Iserbyt, der sich von den Verfolgern abgesetzt hatte, näher an seinen heran kam.

In der sechsten Runde setzte der Britische Meister den Weltmeister dann aber mächtig unter Druck. Als van der Poel auch noch ein technischer Fehler unterlief, konnte sich Pidcock lösen. Der 21-Jährige beschleunigte weiter und baute seinen Vorsprung so bis zur Ziellinie auf 14 Sekunden aus.

Beim Klang der Glocke stand das Podium so gut wie fest, spannend wurde es im Kampf um Platz vier, bei dem Iserbyts Vorsprung gegenüber den Verfolgern um Lars van der Haar (Telenet – Baloise) schmolz. In der Schlussrunde behauptete sich der Europameister allerdings gegenüber dem Niederländer behaupten und sich den vierten Platz hinter Pidcock, van der Poel und Aerts sichern, womit er weiterhin Gesamtführender bleibt.

Die Tageswertung:
1. Tom Pidcock (Trinity) 58:11
2. Mathieu van der Poel (Alpecin – Fenix) +0:25
3. Toon Aerts (Telenet – Baloise) +0:44
4. Eli Iserbyt (Pauwels Sauzen - Bingoal) +0:54
5. Lars van der Haar (Telenet – Baloise) +1:01
6. Michael Vanthourenhout (Pauwels Sauzen - Bingoal) +1:13
7. Quinten Hermans (Tormans) +1:31
8. Corné van Kessel (Tormans) +2:47
9. Thomas Mein (Tormans) +3:24
10. Daan Soete (Hens – Maes) +3:33

Die Gesamtwertung nach sechs von acht Läufen:
1. Eli Iserbyt (Pauwels Sauzen - Bingoal) 84 Punkte
2. Toon Aerts (Telenet - Baloise) 80
3. Michael Vanthourenhout (Pauwels Sauzen - Bingoal) 69
4. Laurens Sweeck (Pauwels Sauzen - Bingoal) 66
5. Lars van der Haar (Telenet - Baloise) 65

Mehr Informationen zu diesem Thema

20.03.2025Van Empel legt Pause ein: “Für meine mentale Gesundheit“

(rsn) – Fem van Empel wird bis auf weiteres keine Rennen mehr bestreiten. Das hat die 22-jährige Niederländerin am Donnerstagmorgen auf ihren Social-Media-Kanälen bekannt gemacht und damit wohl s

07.03.2025Cube wird Co-Namenssponsor bei Heizomat

(rsn) – Der bayerische Fahrradhersteller Cube steigt zum Co-Namenssponsor des deutschen Cyclocross-Teams Heizomat - Herrmann auf, das künftig unter dem Namen Heizomat – Cube starten wird. Das kü

23.02.2025Nieuwenhuis holt sich in Oostmalle den letzten Cross der Saison

(rsn) – Der letzte Sieger der diesjährigen Cross-Saison heißt Joris Nieuwenhuis (Ridley Racing). Beim Sluitingsprijs Oostmalle (C1) in der Provinz Antwerpen setzte sich der 29-jährige Niederländ

23.02.2025Cant verpasst in ihrem letzten Rennen knapp das Podium

(rsn) – Beim letzten Stelldichein der Querfeldein-Spezialistinnen in dieser Saison hat Lucinda Brand (Baloise Glowi Lions) den Sluitingsprijs von Oostmalle (C1) gewonnen. Die Niederländerin setzte

19.02.2025Iserbyt muss auf Finale der Cyclocross-Saison verzichten

(rsn) - Eli Iserbyt (Pauwels Sauzen - Cibel Clementines) wird am 23. Februar nicht mehr zum Finale der Cyclocross-Saison 2024/25 beim Sluitingsprijs Oostamalle antreten. Nach Angaben seines Teams muss

16.02.2025Vanthourenhout wird Nieuwenhuis im Amphitheater los

(rsn) – Michael Vanthourenhout (Pauwels Sauzen – Cibel) hat in Brüssel den achten und letzten Lauf der X2O Trofee gewonnen und sich in der belgischen Hauptstadt nach zwei zweiten Plätzen in Folg

16.02.2025Casasola bezwingt zum Saisonfinale Teamkollegin Norbert Riberolle

(rsn) – Sara Casasola (Crelan – Corendon) hat sich in einem packenden Duell mit ihrer Teamkollegin Marion Norbert Riberolle in Brüssel den achten und letzten Lauf der X2O Trofee gesichert. Die 25

15.02.2025Vandeputte in Sint-Niklaas souverän zum dritten Sieg

(rsn) – Er zählt zu den besten Fahrern des Cross-Winters, ist Gewinner der Superprestige-Gesamtwertung. Doch mit dem Siegen klappte es selten bei Niels Vandeputte. Doch zum Ende der Saison hat es f

10.02.2025Crelan, van der Poel, Vos und Co. ehren Cant mit Musikvideo

(rsn) – Mit dem Cross-Winter 2024/2025 geht auch die große Karriere der Belgierin Sanne Cant (Crelan – Corendon) zu Ende. Die 34-Jährige wird ihr Rad am Saisonende an den Nagel hängen. Mit ihr

09.02.2025Sweeck hat bei der X2O Trofee in Lille “Bingo!“

(rsn) - Laurens Sweeck (Crelan – Corendon) hat beim Krawatencross in Lille seinen siebten Saisonsieg gefeiert. In einem spannenden Rennen nahm der Belgier die Schlussrunde gemeinsam mit acht Begleit

08.02.2025“Spätstarter“ Nieuwenhuis gewinnt Superprestige-Finale

(rsn) – Es sah für Joris Nieuwenhuis (Ridley) nach Krankheiten und Verletzungen nach einer Saison zum Vergessen aus. Doch seit seinem Start in den Crosswinter am 12. Januar liefert der 28-Jährige

08.02.2025Van der Heijden jubelt erstmals in Middelkerke

(rsn) - Beim Abschluss der Superprestige in Middelkerke hat Inge van der Heijden (Crelan – Corendon) ihr erstes Wertungscross gewonnen. Die Niederländerin profitierte dabei von einem Sturz von Luci

Weitere Radsportnachrichten

12.08.2025Radsport live im TV und im Ticker: Die Rennen des Tages

(rsn) – Welche Radrennen finden heute statt? Wo und wann kann man sie live im Fernsehen oder Stream verfolgen? Und wo geht´s zum Live-Ticker? In unserer Tagesvorschau informieren wir über die wic

12.08.2025Uijtdebroeks will es langsam angehen lassen und “lernen zu gewinnen“

(rsn) – Cian Uijtdebroeks hat sich bei der Tour de l`Ain zurückgemeldet. Mit seinem Erfolg bei der schweren Rundfahrt durch Frankreich, die ihm seine ersten beiden Profisiege bescherte, hat sich de

12.08.2025Pedersen krönt sich zum König von Bornholm

(rsn) – Das Resultat kommt nicht unbedingt überraschend, der Etappenverlauf schon eher. Mads Pedersen (Lidl – Trek) ist mit einem Sieg in die Dänemark-Rundfahrt (2.Pro) gestartet. Dabei pokerte

12.08.2025Consonni gewinnt Auftakt der Polen-Rundfahrt

(rsn) – Chiara Consonni (Canyon – Sram – zondacrypto) hat den Auftakt der Polen-Rundfahrt der Frauen (2.1) gewonnen. Rund um Zamosc nahe der Grenze zur Ukraine gewann die Italienerin den Massens

12.08.2025Kitzki zieht die Handbremse: Wenn die Angst mitfährt

(rsn) – Mit nur 21 Jahren hat Louis Kitzki seine Karriere beendet. Am Montag verkündete das deutsche Nachwuchstalent in den Sozialen Medien seinen Rücktritt – und ließ dabei tief blicken. "Ohne

12.08.2025Vermaerke wechselt als Allround-Helfer zu UAE

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Radsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder Rücktr

12.08.2025Hamburger Cyclassics im Rückblick: Die letzten zehn Jahre

(ran) - Die Cyclassics in Hamburg sind seit Jahren fester Bestandteil des WorldTour-Rennkalenders. Das meistens Ende August ausgetragene Rennen kommt den Sprintern entgegen, auch wenn im Finale mehrm

12.08.2025Fürsprecher Hushovd: Trondheim für Start der Tour de France 2030 im Gespräch

(rsn) – So langsam kommen sie alle aus der Deckung. Nachdem sich Dresden und Mitteldeutschland als Kandidat für den Grand Départ 2030 zuletzt nochmal etwas lauter ins Spiel gebracht haben, wird nu

11.08.2025McNulty widmet Sieg in Polen verletztem Teammitglied

(rsn) – Brandon McNulty (UAE – Emirates – XRG) feierte mit dem Gesamtsieg bei der Tour de Pologne (2. UWT) seinen ersten Rundfahrten-Sieg bei einem WorldTour-Rennen. Im Augenblick des Triumphs

11.08.2025Tour de Romandie Féminin im Rückblick: Die ersten drei Jahre

(ran) - Während die Tour de Romandie der Männer seit Jahren fester Bestandteil des Kalenders ist, existiert die Tour de Romandie Féminin erst seit 2022. Radsport-news.com blickt auf die ersten Aus

11.08.2025“Zeit für etwas Neues“ – Evenepoel über Red-Bull-Wechsel

(rsn) – Remco Evenepoel hat sich bislang noch nicht ausführlich zu seinem Wechsel von Soudal – Quick-Step zu Red Bull-Bora-hansgrohe geäußert. Der Doppel-Olympiasieger ging nach Abschluss des

11.08.2025Gianetti: “Pogacar zu sein ist schön, aber nicht einfach“

(rsn) – Mauro Gianetti, der Teamchef von UAE – Emirates – XRG hat sich zum kommenden Rennkalender und zum Vuelta-Verzicht von Tadej Pogacar geäußert. Am Ende der Tour de Pologne sagte er gege

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)