--> -->

11.10.2016 | (rsn) - Im Sommer galt es bestenfalls als Witz, nun ist es offiziell: Alpecin wird neuer Sponsor bei Katusha! Das gab das Unternehmen im Rahmen einer Pressekonferenz in Bielefeld bekannt.
"Wir schwimmen gerne mal gegen den Strom“, begründet Eduard R. Dörrenberg, Geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens der Dr. Wolff Gruppe und vergleicht den Teamwechsel zum früher Doping belasteten Team mit dem Beginn des Sponsorings in den Radsport vor zwei Jahren. Dörrenberg: "Damals wurden wir auch für verrückt gehalten.“
Der Manager hat den Zweijahres-Vertrag allerdings nur unterschieben, weil sich Katusha im letzten Jahr "gehäutet“ hat, seitdem der Schweizer Rechtsanwalt Alexis Schoeb große Veränderungen einleitete. Motto: Alles neu!
Eigentümer ist zwar immer noch der russische Milliardär Igor Makarov, doch das Team wird ab 2017 mit Schweizer Lizenz fahren und in der Schweiz zuhause sein. Neuer General-Manager wird der Portugiese José Azevedo, der Wjatscheslaw Ekimov ablöst. Nur noch fünf Russen gehören dem Kader an, der unter anderem durch die Deutschen Tony Martin und Rick Zabel verstärkt wurde. "Wir versprechen absolute Transparenz. Alle Türen stehen offen. Sei es im Team-Bus, den Begleit-LKW oder in den Hotels. Wir haben nichts zu verbergen. Wir sind stolz auf das, was wir tun“, beteuert Schoeb.
"Diese Transparenz war einer der Gründe, die uns überzeugt haben. Wir sind sicher, dass dieses Team mehr gelernt hat als alle anderen“, erläutert Dörrenberg, der mit seinem Radport-Engagement die Bekanntheit der Marke enorm steigern konnte. In nur acht Monaten erreichte Alpecin 14 Prozent Bekanntheitsgrad. "Mit Fußball wäre eine zweistellige Zahl in dieser kurzen Zeit nicht möglich gewesen“, sagt Dörrenberg, der aber auch lernte, dass in Deutschland nur deutsche Fahrer den Bekanntheitsgrad steigern: "Als Tom Dumoulin bei der Vuelta in Rot fuhr, berichtete hier niemand darüber.“
Das war wohl einer der Gründe, den Rennstall zu wechseln, der zudem in den beiden letzten Jahren zuerst Marcel Kittel (2015 zu Etixx-Quick-Step) und nun John Degenkolb (2017 zu Trek-Segafredo) verlor. "Das war für uns schmerzhaft", gestand Dörrenberg ein.
Hauptwechselgrund war auch, dass "sich unser Partner Giant entschieden hat, sein Engagement als Hauptsponsor – anders als zunächst geplant – zum Ende der Saison 2016 zu beenden.“
Nach Dörrenbergs Angaben standen im Sommer viele Teams Schlange, um sein Unternehmen als Sponsor zu gewinnen. Alpecin entschied sich nach langen Überlegungen schließlich für Katusha, weil dem Shampoo-Hersteller in erster Linie das innovative Marketing-Konzept von Alexis Schoeb gefiel, der aus "Katusha eine Marke wie Bayern München“ machen will.
"Wir haben eine eigene Bekleidungsmarke, ein Café, das uns im LKW begleitet und für Atmosphäre bei den Rennen sorgt. Wir veranstalten Events. Das alles werden wir weiter ausbauen", kündigt Schoeb an. Sein Ziel sei es, den Rennstall von Sponsoren unabhängiger zu machen. "Wie die Fußball-Klubs, die auch nicht von wenigen Geldgebern abhängig sind. Damit das Team nicht wie Tinkoff stirbt, wenn ein Sponsor geht.“
Dörrenberg: „Wir sehen – ähnlich wie das Team – große Möglichkeiten, den Radsport noch populärer und erfolgreicher zu betreiben. Dafür sind neue Schritte nötig, um das Publikum nachhaltig zu erreichen.“
Dass er mit dem Abgang bei Giant-Alpecin und dem Wechsel in die Schweiz dem deutschen Radsport den Rücken kehrt, lässt Dörrenberg nicht gelten. Schmunzelnd meint er: „Katusha-Alpecin wird mit zwei deutschen Hauptsponsoren (Canyon ist Radlieferant, d.Red.) und drei deutschen Fahrern das deutscheste Team in der WoldTour.“
12.01.2026Almeida: “Ziel ist es, den Giro zu gewinnen“ (rsn) – Joao Almeida nimmt im Jahr 2026 den Giro d’Italia als alleiniger Kapitän der UAE – Emirates – XRG-Mannschaft in Angriff. Im Interview mit der italienischen Tageszeitung Gazzetta dell
12.01.202610 Tage nach Fraktur am Fuß: Van Aert trainiert wieder (rsn) - Zehn Tage nach seinem Sturz beim Zilvermeercross, bei dem er sich den Knöchel verstauchte und auch eine kleine Fraktur am Fuß zugezogen hat, trainierte Wout van Aert (Visma - Lease a Bike)
12.01.2026Brrrrrrr! Abrahamsen trainiert bei -22,7 Grad (rsn) - Während Hitzetraining in der WorldTour in aller Munde ist, geht Jonas Abrahamsen (Uno-X Mobility) einen Weg in die völlig an der Richtung. Er postete auf seinen Social-Media-Plattformen ein
12.01.2026Rozman weiter bei Ineos Grenadiers unter Vertrag (rsn) – David Rozman, seit mehr als einem Jahrzehnt Pfleger im Team Ineos Grenadiers und dessen Vorgängerversionen, steht weiter bei der britischen Equipe unter Vertrag. Auf der teameigenen Homepa
12.01.2026Mit Königstransfers zurück zu alter Stärke? (rsn) – Die größte Veränderung bei den Ineos Grenadiers zwischen den Saisons 2025 und 2026 geschah auf der Ebene des Managements: Geraint Thomas war 16 Jahre Rennfahrer im Team, gewann die Tour d
12.01.2026Medien: Vingegaard geht Giro-Tour-Double an (rsn) – Jonas Vingegaard soll 2026 das Double aus Giro d’Italia und Tour de France angehen. Dies berichtete das niederländische Portal Wielerflits mit Berufung aus Quellen innerhalb des Teams Vi
11.01.2026Del Grosso verteidigt Niederländischen Cross-Titel (rsn) – Tibor Del Grosso (Alpecin – Premier Tech) hat in Abwesenheit seines Teamkollegen Mathieu van der Poel seinen Niederländischen Titel in Huijbergen verteidigt. Der 22-Jährige war in einem
11.01.2026Alvarado bleibt 2026 ungeschlagen und holt das Trikot (rsn) – Sechs Jahre nach ihrem ersten Erfolg hat sich Ceylin del Carmen Alvarado (Fenix – Premier Tech) das Trikot der Niederländischen Meisterin geholt. In Huijbergen profitierte sie von Stürze
11.01.2026“Warum nicht?“ Meisen auch im Ruhestand bester deutscher Crosser (rsn) - Marcel Meisen ist nach knapp einem Jahr für ein Rennen aus dem Ruhestand zurückgekehrt und hat in Bensheim seinen zehnten Deutschen Meistertitel im Cross eingefahren. In einem spannenden Tri
11.01.2026Krahl holt sich zweiten DM-Titel im Cross und beendet Saison (rsn) – Judith Krahl (Rose Racing Circle) hat sich zum zweiten Mal nach 2023 zur Deutschen Meisterin im Cyclocross gekürt. Im hessischen Bensheim setzte sich die 24-Jährige kurz nach dem Start ab
11.01.2026Im Stream: Deutsche Crossmeisterschaften in Bensheim (rsn) - Bei den Deutschen Crossmeisterschaften im südhessischen Bensheim werden am Sonntag die Elite-Rennen der Frauen und Männer im Livestream des Hessischen Rundfunks zu sehen sein sein – das de
11.01.2026Sein Team und Plapp machen Eddy zum Australischen Meister (rsn) – “Ich glaube es nicht! Als die Gruppe weg war, dachte ich, dass es vorbei war.“ Patrick Eddy (Brennan) wurde direkt nach seinem sensationellen Titelgewinn bei der Australischen Meistersch