03.04.2023: Vitoria-Gasteiz - Labastida (165,4 km)

Live-Ticker Baskenland-Rundfahrt, 1. Etappe

83 km
165 km
 

Aberasturi
 
+s.t.
Schmid
 

Hayter
Stand: 12:08
17:36 h
Damit verabschiede ich mich bei Euch. Vielen Dank für Euer Interesse am Liveticker. Weitere Informationen zur Baskenland-Rundfahrt und zum Radsport im Allgemeinen auf: radsport-news.com | Nachrichten aus dem Profi- und Jedermann-Radsport
17:30 h
Das Tagesergebnis: 1. Hayter (Ineos), 2. Schmid (Soudal Quick-Step), 3. Aberasturi (Trek-Segafredo), 4. Aranburu (Movistar), 5. Aular (Caja Rural).
17:27 h
Omar Fraile zieht den Sprintertross von vorne die Zielgerade hoch und bringt seinen Teamkollegen Ethan Hayter damit in perfekte Position. Der Brite muss aus zweiter Position nur aus dem Windschatten seines Teamkollegen herausziehen und spurtet die letzten Meter souverän ins Ziel. Etappensieg für das Team Ineos.
17:24 h
Allerdings ist Mathieu Burgaudeau (TotalEnergies) wieder eingeholt. Der letzte Kilometer ist erreicht. Soudal Quick-Step führt das Feld an - und die Straße steigt nun bis zu sechs Prozent an.
17:23 h
Es herrscht Gegenwind, dazu die ansteigende Zielgerade. Das erfordert gleich Stehvermögen im Sprint. Alpecin-Deceuninck baut seinen Zug auf, noch dominiert Soudal Quick-Step das Geschehen. Mathieu Burgaudeau (TotalEnergies) greift an und kann eine kleine Lücke aufreißen.
17:20 h
Die Straße ist breit und leicht abschüssig. Das macht das Rennen im Moment sehr schnell. Soudal Quick-Step hat nun die Spitze des Feldes übernommen. Daneben führt Luke Plapp das Aufgebot von Ineos an. Vier Kilometer verbleiben bis zum Ziel.
17:19 h
Acht Kilometer bleiben bis zum Ziel. Und vorne im Feld sucht nun jedes Team seinen Zug, was aktuell zu ziemlich vielen Verschiebungen an der Spitze führt. Jumbo-Visma, Astana und Groupama-FDJ sitzen vorne im Feld, links schiebt sich zudem Ineos nach vorne. Das britische Team hat heute den Großteil der Nachführarbeit geleistet - das sollte sich bestenfalls nun auszahlen.
17:14 h
Es geht nun um die besten Positionen für den Sprint. Bora-hansgrohe schiebt sich nach vorne, Jumbo-Visma, Groupama-FDJ, Ineos, Astana und EF Education-Easypost drängen ebenfalls in die erste Reihe.
17:12 h
Sollte es gleich zum Massensprint kommen, gelten insbesondere Ethan Hayter (Ineos Grenadiers), Quinten Hermans (Alpecin-Deceuninck), Ide Schelling (Bora-Hansgrohe), Andrea Vendrame (AG2R Citroën) Alex Aranburu (Movistar) und Andrea Bagioli (Soudal - Quick-Step) zu beachten. 11 Kilometer verbleiben bis zum Ziel.
17:08 h
Heute dürfte Bora-hansgrohe in einem möglichen Schlusssprint auf Ide Schelling setzen. Bei der gestrigen Flandern-Rundfahrt war Nils Politt der Kapitän. Seine Eindrücke vom Rennen: Politt konnte seinen Plan nur mit Verspätung umsetzen | radsport-news.com
17:03 h
Der Bergaufsprint hat im Feld einige Löcher gerissen. Rollt alles wieder zusammen oder entstehen nun Zeitabstände? Ein Teamkollege von David Gaudu probiert das Tempo zunächst hochzuhalten - aber schnell ist der Zug verpufft und das Feld nimmt wieder seine volle Größe an.
17:01 h
Der Zwischensprint steht an. Auf deutlich ansteigender Straße fährt Jumbo-Visma in Form von Rohan Dennis Kapitän Jonas Vingegaard den Sprint an, doch letztendlich ist der Däne im Spurt chancenlos gegen Daniel Martinez, der sich die drei Sekunden an Zeitbonifikation sichert.
16:59 h
Die Zeichen stehen auf Massenankunft. Allerdings bietet das Finale noch einige Fallstricke: Auf den letzten Kilometern befinden sich noch einige Wellen, der Wind führte bereits vorhin zu etwas Hektik im Feld und zusätzlich sind die letzten beiden Kilometer bis zu sechs Prozent ansteigend.
16:56 h
Das Feld füllt die gesamte Straßenbreite aus. Die erste Reihe bestetzen die Teams EF Education-Easypost, Movistar, Team UAE, Jumbo-Visma, Jayco-AlUla und Ineos. Das Tempo ist wieder etwas eingeschlafen. 23 Kilometer verbleiben bis zum Ziel - gleich kommt der Zwischensprint.
16:47 h
Das Profil wird zum Finale hin noch einmal etwas welliger. Auch der zweite Zwischensprint ist eher ein Bergsprint, denn bis zum Wertungsstrich sind Steigungsprozente von teilweise vier bis sechs Prozent zu meistern. Ein Terrain für Attacken?
16:45 h
In rund zehn Kilometern steht der zweite Zwischensprint des Tages an. Dort gibt es noch Zeitbonifikationen von drei, zwei und einer Sekunde - diese werden nun womöglich das Feld unter sich ausmachen.
16:42 h
Das Feld schlängelt sich auf abschüssiger Straße durch ein Dorf und das Tempo ist deutlich angestiegen. In der darauffolgenden Gegensteigung ist es um die Spitzengruppe bereits Geschehen - und das 31 Kilometer vor dem Ziel.
16:38 h
So langsam organisieren sich die Teams für das Finale. Team UAE Emirates schiebt sich ebenso in die erste Reihe nach vorne wie Movistar und Jumbo-Visma. Die drei Ausreißer befinden sich bereits in Sichtweite.
16:36 h
Nun geht es rapide bergab mit dem Vorsprung der drei Ausreißer: Aktuell haben sie noch 32 Sekunden zu ihren Gunsten. Das Feld dürfte allerdings kaum ein Interesse daran haben, die Ausreißer 30 Kilometer vor dem Ziel bereits einzuholen.
16:32 h
38 Kilometer verbleiben bis zum Ziel. Brandon Smith Rivera übernimmt für Ineos nun die Führung im Feld. Alpecin-Deceunick verharrt auffallend immer in zweiter oder dritter Position, überlässt Ineos aber zumeist die Spitze des Feldes. Der Rückstand zu den drei Ausreißern pendelt sich nun bei rund einer Minute ein. Im Feld hat man alles im Griff.
16:22 h
Das Tempo im Feld ist etwas angezogen worden. Womöglich auch aufgrund der Windverhältnisse: Es herrscht leichter Seitenwind. An der Spitze hält weiterhin Egan Bernal das Tempo hoch.
16:21 h
Rund 2500 Höhenmeter befinden sich heute im Tagesprofil, entsprechend geht es immer wieder leicht bergauf und bergab. Im Moment befinden sich die drei Ausreißer wieder in einer kleinen Abfahrt, der Vorsprung beträgt noch 1:48 Minuten. 46 Kilometer verbleiben bis zum Ziel.
16:16 h
Egan Bernal führt für Ineos das Feld 2:24 Minute hinter den Ausreißern zur Sprintwertung. Ineos zeigt weiterhin an, dass es sich heute etwas ausrechnet: Alle sieben Fahrer befinden sich an der Spitze des Feldes. Die anderen Teams übergeben der britischen Mannschaft bereitwillig das Kommando. Jumbo-Visma beispielsweise reiht sich um Jonas Vingegaard in etwa 25. Position im Feld auf - und schaut zu, wie Ineos die Nachführarbeit leistet.
16:12 h
Die drei Ausreißer erreichen erstmals den Zielort Labastida. Eine Sprintwertung steht an, die Txomin Juaristi (Euskaltel – Euskadi) ohne große Gegenwehr für sich entscheidet. Rund 53 Kilometer verbleiben bis zum Ziel.
16:10 h
Das Feld kommt nun durch die Verpflegungszone. Das Tempo ist wahrlich nicht hoch, da kann jeder Fahrer problemlos seinen Verpflegungsbeutel vom Betreuer greifen. Der Abstand zu den drei Ausreißern Cristián Rodríguez (Arkea – Samsic), Jon Barrenetxea (Caja Rural – Seguros RGA) und Txomin Juaristi (Euskaltel – Euskadi) ist derweil leicht auf 2:24 Minuten gestiegen.
16:05 h
Neun Fragen gab es vor dem Start der Flandern-Rundfahrt - entsprechend gibt es nun auch neun Antworten. Die Analyse zum gestrigen Rennen: Neun Antworten von der Flandern-Rundfahrt | radsport-news.com
16:03 h
Im Feld gibt es nun eine Pinkelpause. An der Spitze nimmt Ineos das Tempo heraus und etliche Fahrer rollen an den Straßenrand, um sich zu erleichtern. Es herrscht also alles andere als Hektik im Feld. Ein ruhiger Nachmittag bislang für die Fahrer.
15:57 h
Alpecin-Deceuninck und Ineos kontrollieren das Tempo im Feld - also alles noch recht gemächlich. Der Abstand zu den drei Ausreißern pendelt sich nun bei rund zwei Minuten ein. 64 Kilometer verbleiben bis zum Ziel.
15:55 h
Bei Bora-hansgrohe gibt Florian Lipowitz bei der Baskenland-Rundfahrt sein Debüt bei einem WorldTour-Rennen. Zuletzt überzeugte er mit Platz 23 in der Gesamtwertung beim Settimana Internazionale Coppi e Bartali.
15:47 h
Mit fünf Fahrern befindet sich Ineos an der Spitze des Hauptfeldes. Das britische Team sollte heute auf Ethan Hayter im Kampf um den Tagessieg setzen. Denn die A-Klasse an Sprintern ist aufgrund des hügeligen Terrains im Baskenland bei dieser Rundfahrt nicht am Start. Weitere aussichtsreiche Kandidaten im Finale dürften Quinten Hermans (Alpecin-Deceuninck), Ide Schelling (Bora-Hansgrohe), Andrea Vendrame (AG2R Citroën) Alex Aranburu (Movistar) und Andrea Bagioli (Soudal - Quick-Step) sein.
15:44 h
Bei Ineos Grenadiers ist nach seinem Sturz bei der Katalonien-Rundfahrt der frühere Tour-Sieger Egan Bernal zurück im Rennbetrieb. Im britischen Team dürfte Bernal allerdings bei dieser Rundfahrt eine Helferrolle zukommen: Vorjahressieger Daniel Martinez sollte Kapitän des Teams sein. Bei Bernal geht es hingegen um kleine Schritte zurück zur alten Klasse.
15:38 h
Einige große Namen stehen hier am Start und kämpfen bei der Rundfahrt um die Gesamtwertung: Angeführt von Tour-de-France-Sieger Jonas Vingegaard (Jumbo-Visma) über Vorjahressieger Daniel Martinez (Ineos) bis zu David Gaudu (Groupama-FDJ), Simon Yates (JAyco-AlUla), Enric Mas (Movistar), Sergio Higuita (Bora-hansgrohe), Ion Izagirre (Cofidis) Pello Bilbao und Mikel Landa (Bahrain Victorious). Eine ausführliche Vorschau auf die kommenden sechs Etappen: Tritt Vingegaard in die Fußstapfen von Teamkollege Roglic? | radsport-news.com
15:37 h
Die Spitzengruppe befindet sich nun in einer kleinen Abfahrt. Der Abstand zum Hauptfeld ist inzwischen jedoch auf 1:55 Minuten gesunken. Im Feld bleibt in den hinteren Reihen noch Zeit für einen Plausch. Das Tempo ist also noch gemächlich.
15:34 h
Für die Fahrer ist es heute bereits ein kleiner Vorgeschmack auf die Tour de France, die im Juli ja im Baskenland startet. Die 2. Etappe startet beispielsweise am Flughafen Vitoria, also in Nähe des heutigen Startorts Vitoria-Gasteiz.
15:33 h
Die Spitzengruppe erreichte nach 33,1 Kilometern die einzige Bergwertung des Tages am  Opakua, an der sich Jon Barrenetxea den Sieg und damit das Bergtrikot für die kommende Etappe holte. Ansonsten ist auf dieser Etappe noch nicht viel passiert. Im Feld bestimmt insbesondere Ineos die Nachführarbeit.
15:31 h
Aktuell befindet sich eine dreiköpfige Fluchtgruppe aus Cristian Rodríguez (Arkea – Samsic), Jon Barrenetxea (Caja Rural – Seguros RGA) und Txomin Juaristi (Euskaltel – Euskadi) an der Spitze. Das Trio fand sich nach rund 15 Kilometer zusammen und liegt aktuell rund drei Minuten vor dem Feld.
15:30 h
Ich begrüße Euch zur Live-Berichterstattung der 1. Etappe der diesjährigen Baskenland-Rundfahrt. Wir steigen 84 Kilometer vor dem Ziel mit dem Renngeschehen ein.
07:36 h
Wir steigen um 15.30 Uhr mit unserer Live-Berichterstattung ein. Mit einer Zielankunft wird gegen 17.30 Uhr gerechnet.
07:35 h
Das Finale wird auf einem rund 50 Kilometer langen Rundkurs um den Zielort Labastida ausgetragen, einer Gemeinde mit etwa 1500 Einwohnern, die zur Weinbauregion Rioja gehört. Im Vorjahr sicherte sich Daniel Martinez (Ineos) den Gesamtsieg im Baskenland vor Ion Izagirre (Cofidis) und Alexandr Vlasov (Bora-hansgrohe). Martinez und Izagirre sind dieses Jahr erneut am Start.
07:35 h
Ich begrüße Euch zur 1. Etappe der diesjährigen Baskenland-Rundfahrt. Zum Auftakt steht heute ein Teilstück über 165,4 Kilometer zwischen Vitoria-Gasteiz und Labastida an. Die Etappe ist als Flachetappe ausgezeichnet, weist aber typisch fürs Baskenland rund 2500 Höhenmeter auf. Trotzdem sollten heute die schnelleren Leute eines grundsätzlich eher sprinterarmen Feldes zum Zug kommen. Allerdings sind die letzten zwei Kilometer leicht ansteigend.
07:30 h
Baskenland-Rundfahrt im Live-Ticker | 1. Etappe: Vitoria-Gasteiz - Labastida (165,4 km)
STRECKENINFORMATION
Gesamtlänge 165 km
Start 15:30 h
Ankunft ca. 17:30 h
Bergwertungen 1
Sprintwertungen 2
WERTUNGEN

Tageswertung

1. Hayter (IGD)
2. Schmid (SOQ) s.t.
3. Aberasturi (TFS)
4. Aranburu (MOV)
5. Aular (CJR)
6. Carapaz (EFE)
7. Hermans (ADC)
8. Serrano (MOV)
9. Skjelmose (TFS)
10. Scaroni (AST)

Gesamtwertung

1. Hayter (IGD) 4:01:14
2. Schmid (SOQ) +0:04
3. Aberasturi (TFS) +0:06
4. Martinez (IGD) +0:07
5. Vingegaard (TJV) +0:08
6. Soler (UAE) +0:09
7. Rodriguez (ARK) s.t.
8. Aranburu (MOV) +0:10
9. Aular (CJR) s.t.
10. Carapaz (EFE)

Sprintwertung

1. Hayter (IGD) 25 Pkt

Bergwertung

1. Juaristi (EUS) 6 Pkt

Nachwuchswertung

1. Hayter (IGD) 4:01:14