neue Zahlen des Zweirad-Industrie-Verbands

ZIV: Radfahren weiter im Trend

Foto zu dem Text "ZIV: Radfahren weiter im Trend"
| Foto: Rapha

09.09.2012  |  Trotz witterungsbedingter leichter Absatzrückgänge in den „Fahrrad-Monaten“ April bis Juni 2012 sind in Deutschland täglich Millionen Menschen mit dem Fahrrad unterwegs – Tendenz weiter steigend.

Radfahren liegt im Trend! Dennoch hat das unbeständige Frühlingswetter im 1. Halbjahr  zu einem leichten Rückgang bei der Inlands-Anlieferung geführt – also jener Menge, die von der Industrie an den Handel geliefert wird. Knapp 2,93 Mio. Fahrräder und E-Bikes wurden zwischen Januar und Juni 2012 an den Handel in Deutschland ausgeliefert. Dies entspricht einem Rückgang von rund 2,1 Prozent.

Der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) geht davon aus, dass die in diesem Jahr nicht gerade guten Witterungsbedingungen auch zu einem Rückgang des Absatzes geführt haben. Dieser liegt nach Schätzungen des ZIV bei ca. 3 bis 5%.

Die schönen und sommerlichen Witterungsbedingungen seit Juli, und das trotz Eurokrise noch immer gute Konsumklima in Deutschland, lassen jedoch hoffen, dass die 2. Jahreshälfte noch einen positiven Verlauf nehmen wird.

Fahrradqualität „Made in Germany“ ist weiterhin gefragt, dies verdeutlichen die erneut gestiegenen Exportzahlen. Um rund 6 % Prozent auf insgesamt ca. 708 000 Stück ist der Export im ersten Halbjahr 2012 gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Wichtigste Abnehmerländer waren die Niederlande, Frankreich, Österreich und Polen.

Der steigende Stellenwert des Fahrrads und des E-Bikes wird durch viele Indikatoren untermalt. Mit rund 1,7 Mio. produzierter Fahrräder und E-Bikes ist die Stückzahl in Deutschland leicht um 2,3 % zurückgegangen. Zudem wurden im ersten Halbjahr 2012 knapp 1,95 Mio. Fahrräder und E-Bikes nach Deutschland importiert, und damit 0,84 Prozent mehr als im Vorjahr.

Die wichtigsten Importländer waren - neben Kambodscha und Polen - Taiwan und Litauen. Weiterhin im Aufwärtstrend liegen die E-Bikes. Nach 310 000 verkauften Einheiten im Jahr 2011 schätzt der ZIV, dass 2012 rund 400 000 Stück in Deutschland verkauft werden können.

Mittelfristig geht der ZIV davon aus, dass der E-Bike-Markt in Deutschland einen jährlichen Anteil am Gesamtmarkt von rund 15 Prozent erreichen kann. Dies würde einer Stückzahl von ca. 600 000 E-Bikes entsprechen. Durch das veränderte Nutzungsverhalten – besonders in der Alltagsmobilität – und neu hinzukommende Anbieter, Modellgruppen sowie technische Weiterentwicklungen sieht der ZIV diese Stückzahl als durchaus realistisch an.

In Deutschland sind inzwischen bereits mehr als eine Million E-Bikes auf den Straßen unterwegs. Neben dem E-Bike sind weiterhin City- und Trekkingräder die beliebtesten Modelle der deutschen Konsumenten. Das gestiegene Qualitätsbewusstsein seitens der Verbraucher wird erneut durch das Wachstum im Komponenten- und Zubehör-Bereich unterstrichen.

Die stärkere Nutzung des Fahrrades im Alltag und der seit vielen Jahren hohe Anteil von Fachhandels-Fahrrädern führen zu einer gestiegenen Nachfrage nach Komponenten und Zubehör sowie Werkstattleistungen des Fachhandels. Dies ist besonders erfreulich, denn es belegt, dass das Fahrrad als Mobilitätspartner zunehmend größeren Stellenwert erfährt.

Die europäischen Verbände "Colibi" (Fahrrad-Industrie) und "Coliped" (Fahrradteile-Industrie) erstellen seit einigen Jahren eine europäische Fahrrad-Statistik, die auf den Websites www.colibi.com und www.coliped.com veröffentlicht wird.

Die Fahrrad- und E-Bike-Produktion ist demnach im Jahr 2011 in Europa um rund 4 % zurückgegangen. Insgesamt werden in den EU-27-Staaten rund 11,8 Mio. Fahrräder und E-Bikes produziert. Wichtigste Produktionsländer sind Italien, Deutschland und die Niederlande.

Auch der Fahrradabsatz hat in Europa im Jahr 2011 leicht nachgegeben. Nach den Zahlen der europäischen Verbände lag der Absatz bei rund 20 Mio. Stück, was einem Rückgang gegenüber dem Jahr 2010 von ca. 2 % entspricht.

Deutschland ist der wichtigste Fahrradmarkt in Europa, gefolgt von Großbritannien, Frankreich und Italien.

Nach Auffassung des ZIV ist das Fahrrad der Mobilitäts-Partner der Zukunft. Die Sichtbarkeit im Straßenverkehr nimmt zu, was durch eine verbesserte Fahrrad-Infrastruktur gesteigert wird.

Bei den Zukunfts-Themen Gesundheit, Mobilität, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit kann kein anders Verkehrsmittel so viele Anknüpfungspunkte bieten wie das Fahrrad und das E-Bike.

Der ZIV fördert mit seiner Initiative "Pro Fahrrad" diese Entwicklung. Mit diversen Veranstaltungen (u.a. Partner beim „Tag der offenen Tür der Bundesregierung“), der Mitgestaltung bei rechtlichen und technischen Rahmenbedingungen und aktivem Kommunikations-Management sorgt der ZIV als Interessenvertretung der Deutschen Fahrrad- und Fahrrad-teileindustrie dafür, dass „Rad fahren bewegt“.

 
Weitere Informationen

Zweirad-Industrie-Verband e.V.
Königsteiner Straße 20 a
65812 Bad Soden

Fon: 06196/ 5077- 0
Fax:

E-Mail: info@ziv-zweirad.de
Internet: www.ziv-zweirad.de

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

21.03.2024Corratec CCT EVO Ultra: Kompromisslose Rennmaschine zum Firmenjubiläum

Warum Konrad Irlbacher ausgerechnet den 34. Geburtstag seines Unternehmens dazu nutzte, ein Rennrad der Superlative zu kreieren, wissen wir auch nicht. Doch dass das Corratec CCT EVO Ultra in Sachen T

05.03.2024Bkool: Animiertes Training mit Froome, Contador & Co.

(rsn) - Ein pandemiebedingter Notbehelf ist das Indoortraining längst nicht mehr. In den letzten paar Jahren haben Radsportler aller Leistungsklassen entdeckt, was für ein spannendes Fahrerlebnis di

05.03.2024ProCycling: Die große Saison-Vorschau

Paris - Nizza, Strade Bianche, Tirreno - Adriatico: Die Saison 2024 kommt in Schwung und damit auch die neue Ausgabe unseres Schwester-Magazins ProCycling. Diese widmet sich ganz dem neuen Radsportjah

28.02.2024Atera Strada Trail 2: Solider Fahrradträger für die Anhängekupplung auch für schwere Bikes

Das Fahrrad im Auto transportieren? Bei vielen Fahrrädern – und vielen Autos – kommt das nicht wirklich in Frage. Wen es also demnächst ins Warme zieht, der sollte sich jetzt nach einem Autoträ

27.02.2024Basso: Neues Allroad-Bike Palta Vicenza Dream

In Zusammenarbeit mit Campagnolo stellte Basso Bikes vergangene Woche in den Forschungs- und Entwicklungslabors in Vicenza das neue Allroad-Bike "Palta Vicenza Dream" vor - "mit einem einzigartigen un

23.02.2024Lightweight Meilenstein Evo: Neue Signature Edition Gold

Nicht nur, um die ersten Plätze in den Tests der Fachzeitschriften Tour und RoadBike im Jahr 2023 zu feiern, legt Lightweight eine Sonder-Edition des Laufradsatzes Meilenstein Evo Signature auf:

21.02.2024Rouvy: “Lohnende, authentische Alternative...“

Die Trainings-Plattform Rouvy bietet eine tolle Radsport-Welt - und wir wollten wissen: Wie schlägt sich die Indoor-App in der Praxis? Hier die Ergebnisse unseres ausführlichen Tests in den vergange

17.02.2024Citec 3000 S Aero Carbon DB: Die Aero-Allrounder

Ein echter Allrounder soll der mit 1497 Gramm (inkl. Felgenband) ausgesprochen leichte Radsatz (VR 691/ HR 806 Gramm) von Citec sein. Die 36 mm tiefen, 29 mm breiten Felgen des Berliner Laufrad-Spezia

11.02.2024Q36.5: Neue Rennradschuhe “Dottore Clima“

"Dottore Clima" heißen die neuen Rennradschuhe von Q36.5: "Leicht wie Luft, perfekt für intensive Rennen und Training unter allen Bedingungen...", so die der Marke aus Bozen: "Diese Schuhe fühlen s

08.02.2024Assos Fenoq: Ein Profi-Speedsuit für alle

Der "Fenoq" ist der brandneue Zeitfahr-Anzug von Assos - mit der "ultimativen, individuellen Speedsuit-Renn-Technologie" der Schweizer. Er ist zunächst nur massgeschneidert zu haben, in Männer- ode

05.02.2024Alugear Chainring Set Aero DM: Aerodynamik und Optik

Ein optisch und aerodynamisch interessantes Upgrade für die Sram Force AXS kommt von Alugear. Das flächige Außen-Kettenblatt, erhältlich in acht Eloxal-Farben, soll mit seinen runden Vertiefungen

03.02.2024Sonax Bike-Reiniger: Der Testsieger

Jetzt im Winter sollte man sein Rad häufiger als sonst pflegen - Schmutz, Matsch und vor allem Salz setzen ihm besonders zu. Gut geeignet ist dafür der Bike-Reiniger von Sonax: Er ging aus diversen

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine