Zwei Modelle für Straße und Gelände - komplette Eigen-Entwicklung

Rapha: neue Rennrad- und Gravel-Schuhe “Classic“ und “Explore“

Foto zu dem Text "Rapha: neue Rennrad- und Gravel-Schuhe “Classic“ und “Explore“"
| Foto: Rapha Racing

21.03.2019  |  Zum ersten Mal hat Rapha zwei neue Radschuhe für Straßenfahrer und Rad-Abenteurer komplett hausintern entwickelt. Die neuen Modelle Classic und Explore brauchten zwei Jahre vom Entwurf bis in den Schuhkarton und stellen für Rapha einen großen Schritt dar. Sie wurden über zehntausende von Kilometern getestet, auf Bikepacking-Trips quer durch Europa ebenso wie auf Trainings-Touren, und von WorldTour-Profis wie Lachlan Morton von EF Education First erprobt.

Die neuen Schuhe, Explore und Classic, wurden zusammen entwickelt
und sind auf maximalen Komfort beim Radfahren abgestimmt. Der Classic Shoe ist außerdem mit einer extrem abriebfesten, rutschsicheren Thermoplast-Außensohle ausgestattet. Zusammen mit der durchgehenden Carbon-Fußplatte ist er ein steifer, schneller Schuh.

Beim Explore ist die Carbon-Platte kürzer, rund ein Viertel der Sohlenlänge und eine Gummi-Außensohle ist integriert, die Geh-Komfort und effiziente Kraftübertragung gewährleistet.

An beiden Modellen kommt eine einzigartige zweilagige
Schnürung zum Einsatz, die am Mittelfuß optimalen Sitz bietet. Zur Ausstattung gehört außerdem eine anpassbare Fußgewölbeunterstützung. Der Leisten ist im Zehenbereich so breit ausgeführt, dass die Schuhe selbst nach Stunden auf dem Rad sehr bequem sitzen.

Rapha-Chef-Designer Joël Salamin experimentierte mit einem elastischen Verschlusssystem, entschied sich aber dann für eine traditionelle Schnürung. Die Schnürung mag auf den ersten Blick unmodern erscheinen, setzt sich aber in Kombination mit der zweilagigen Mittelfußpartie an die Spitze des Schuh-Designs.

Salamin: „Der Oberschuh wird aus einem einzigen Stück
leichten Mikrofaser-Materials gefertigt. Am Mittelfuß ist das Material zweilagig und wird umgeklappt, sodass es eine ,Doppelwandung‘ ergibt. Diese Doppelwandung ist fest in der Carbon-Sohle verankert und ist am Fußrücken wie eine Falz, durch die die haltbaren Polyester-Schnürsenkel gefädelt werden.

Wenn der Schuh geschnürt wird, ist der Druck gleichmäßiger über den Fußrücken verteilt, was Quetschstellen verhindert und einen festen, dabei flexiblen Sitz ermöglicht, der über die ganze Pedalumdrehung hinweg für Komfort sorgt. Wir haben etwas entwickelt, das nahtlos aussieht und die Stabilität des Schuhs insgesamt verbessert. Es funktioniert so gut, dass wir dieselbe Konstruktion und Passform an beiden Schuhen verwenden.“

Classic Shoe
Bei der Entwicklung des Classic Shoe begann Rapha mit einer vertrauten Silhouette - und entwarf alles andere neu. Chef-Designer Salamin: "Wir verwendeten eine steife, durchgehende Carbon-Platte für effiziente Kraftübertragung und umhüllten sie mit einer robusten Thermoplast-Außensohle, die die Carbonplatte beim Gehenschützt. Das TPU-Profil ist so haltbar und griffig, dass es nicht nur bei Kaffeepausen, sondern auch bei Offroad-Abstechern und auf rauem Terrain für Trittsicherheit sorgt."

Der einteilige Oberschuh wird aus nahtlosem, perforiertem Mikrofaser gefertigt und mit dem typischen Rapha-Streifen veredelt, mit dem sich die Breite der Zehen-Box fein anpassen lässt. Der Classic Shoe wurde von der Sohle aufwärts auf maximalen Komfort beim Rennradfahren abgestimmt und ist in fünf Farben erhältlich: Weiß, Schwarz, Black Pearl, hoch sichtbares Pink, und eine RCC-Version. Der Preis: 215 Euro (UVP; CHF 240)

„Ich trage den neuen Classic Shoe nun seit einigen Monaten
im Training und bei Rennen. Er ist leicht und steif genug für Vollgas im Rennen , doch die robuste Sohle bedeutet auch, dass er perfekt für Rennen wie Strade Bianche ist , wo du durchaus mal mit einem Defekt auf dem Schotter herumstolpern musst. Die neue Sohle sorgt auch dafür, dass ich durch die Lobby des Hotels oder durch ein Café gehen kann, ohne auszurutschen. Und es ist ziemlich cool, dass das Pink gut zu meinem EF-Outf it passt.“
Lachlan Morton, EF Education First Pro Cycling, Rapha-Praxis-Tester

Die Merkmale:
Rapha-Streif en aus reflektierendem Material im Zehenbereich
Leichte, steife, durchgehende Carbon-Platte für optimale Kraftübertragung
Oberschuh aus geschmeidigem Mikrofaser-Material, nahtlos und perforiert
Elastische Schlaufe, hält Schnürsenkel vom Kettenblatt fern
Leichter, anodisierter D-Ring am Klettriemen
Griffiges Thermoplast-Profil an der Ferse
Niedriges Gewicht (ca. 250 g, Gr. 42)
Kompatibel mit Dreiloch-Schuhplatten
Reflektierendes Etikett an der Fersenkappe für bessere Sichtbarkeit bei Nacht
Große Haltbarkeit durch verstärkten Fersen- und Zehenbereich

Das Material
Oberschuh 100 % Mikrofaser
Schnürsenkel: 100 % Polyester
Fußplatte: Carbonfaser
Außensohle: 100 % TPUEVA-Innensohle, mit weicher, antibakterieller Mikrofaser-Deckschicht
Gewindeeinsätze für Schuhplatten: 100 % Edelstahl

Explore Shoe
Viele Offroad-Schuhe sind nichts weiter als Anpassungen eines bereits existierenden Straßen-Modells. Der neue Explore Shoe dagegen wurde speziell für die Aufgabe entwickelt, auf jedem Terrain und unter allen Bedingungen zu funktionieren. Über 30 000 km getestet auf Bikepacking-Expeditionen und Ultralangstrecken-Rennen, über Dolomiten-Pfade und durch den Sand der Sahara.

Kern der leichten, supersteifen Sohle des Schuhs ist eine Carbon-Platte, die jedem Straßenradschuh würdig ist - mit einem Unterschied: Die Platte ist an der Ferse drei, und im Zehenbereich zwei Zentimeter kürzer, um vorne und hinten am Fuß komfortablen Flex zu ermöglichen, wenn Steil-Passagen oder mangelnde Reifenhaftung zum Absteigen und Schieben zwingen.

Die Fußplatte ist in ein robustes Gummiprofil
integriert, das auf jedem Terrain optimale Trittsicherheit bietet. Die vertieft eingesetzten Schuhplatten reduzieren das Risiko, auszurutschen. Zusammen sorgen die zwei Komponenten der Sohle des Explore Shoe für kraftvolle Pedaltritte im Sattel sowie Komfort und besten Halt, wenn man schieben muss oder einen Fußmarsch einlegen will.

An anderen Stellen hat der Explore Shoe Merkmale des Classic Shoe: Die speziell ausgeformte Fersenkappe sorgt für guten Halt, die breite Zehen-Box ist angenehm geräumig. Der typische Klettriemen im Zehenbereich ist für die Feineinstellung zuständig, außerdem kann man die Sschnürsenkel unter ihn schieben.

Mit der verstellbaren Fußgewölbe-Unterstützung
kann die Innensohle an unterschiedliche Fußformen angepasst werden. Der niedrige Schnitt des Oberschuhs beugt Reibung am Knöchel vor. Das einzigartige zweilagige Schnürsystem wurde vom Classic Shoe übernommen und verteilt den Druck gleichmäßiger über den Fußrücken, was Quetschstellen verhindert und einen festen, dabei flexiblen Sitz erlaubt.

Der Explore Shoe ist in vier Farben erhältlich: Schwarz, Black Pearl, Dunkelgrün und hoch sichtbares Pink. Größen von 36 bis 48, mit halben Größen. Der Preis: 260 Euro (UVP; CHF 290)

Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern

 
Weitere Informationen

Rapha Racing Ltd
18, Tileyard Road
London, N7 9AH
England

Fon
D: 0911 477 946 27
A: 0720 880 135
CH: 0225 181 072

E-Mail: kundenservice@rapha.cc
Internet: www.rapha.cc

Mehr Informationen zu diesem Thema

08.02.2024Assos Fenoq: Ein Profi-Speedsuit für alle

Der "Fenoq" ist der brandneue Zeitfahr-Anzug von Assos - mit der "ultimativen, individuellen Speedsuit-Renn-Technologie" der Schweizer. Er ist zunächst nur massgeschneidert zu haben, in Männer- ode

07.01.2024Radbekleidung: Tips zur Pflege

(rsn) - Haben Sie zu Weihnachten ein schickes Radbekleidungs-Teil bekommen? Und nun schon diverse Male eingesetzt, so dass es dringend in die Wäsche muss? Im Winter setzen Schlamm, Schmutz und Spritz

20.10.2023Q36.5 Grid Skin Winter Bib Tights: Mehr Schutz bei Stürzen

Radfahren im Winter kann sehr schön sein - birgt aber auch zusätzliche Gefahren wie rutschige Straßen, was die Gefahr eines Sturzes erhöht. Aber es gibt Abhilfe: Die "Grid Skin Winter Bib Tights"

07.10.2023Assos: Neues Winter-Jacket Mille GT Ultraz Evo

Unbarmherziges Winterwetter? Assos hat die ultimative Lösung: Die brandneue Jacke "Ultraz Evo" bietet höchstmöglichen Schutz, denn sie ist mit einem Arsenal an "Neos"-Textilien ausgestattet, damit

10.09.2023Assos: Der “Speed Club“ ist zurück

Der Assos Speed Club ist zurück - und bietet im Herbst 2023 ein neues Trikot und mehr lokale Ausfahrten. Der Speed Club ist ein Verbund von Fahrerinnen und Fahrern, die zusammenkommen, um zu ausfahre

25.08.2023Mit einem Trikot Waldbrand-Opfer auf Hawaii unterstützen

(rsn) - Vor zwei Wochen haben verheerende Waldbrände auf Hawaii die Stadt Lahaina zerstört, mindestens 115 Menschen starben, 1100 weitere werden nach wie vor vermisst. Der Künstler Welzie aus Maui

19.08.2023Assos GTC: Die neue Gravel-Kollektion

Beim Graveln und beim Bikepacking muss die Ausrüstung besonders robust sein. Assos präsentiert dazu die neue GTC-Kollektion - ein Layering-System mit Gravel-Trägershorts, -Trikots und -Schutz, ent

05.08.2023Assos Equipe RSR S9 Targa: The Ultimate

Die Equipe RSR S9 Targa Kollektion von Assos bietet beste Aerodynamik, Kompression und ein ultraleichtes, speziell auf Rennen abgestimmtes Design, das sogar die WorldTour-Standards übertrifft... E

24.07.2023Assos x Puck Moonen Capsule: “Der Weg ist wichtiger als das Ziel“

Die neue Assos x Puck Moonen Capsule Collection ist eine exklusive, limitierte Edition, welche die Freude am Training feiern soll. Dabei steht der gesamte Trainings-Prozess im Vordergrund, so Assos, u

17.07.2023Boss X Assos: Komfort, Schutz und Stil

Ob schnelles Pendeln oder Fahrten über Land: Die neue BOSS x ASSOS Kapsel Kollektion ist für Bewegung konzipiert. Die Schweizer präsentieren zwei Kollektionen - Road und Commute - die speziell für

09.04.2023Assos Uma GTC: Gravel-Trägerhose für Damen

Die neue Trägerhose Uma GTC C2 von Assos wurden für Fahrerinnen entwickelt, die das Abenteuer abseits des Asphalts suchen, von Schotterwegen bis zu leichten Trails, von Touren bis zu mehrtägigen B

24.02.2023Assos Equipe R Bib Shorts S9: Für das Alltags-Rennen

Die neue Equipe R Bib Shorts S9 ist das Einstiegs-Produkt in die "Race Series" von Assos. Sie kombiniert Technologien aus dem Equipe RS System, jedoch in alltagstauglicher, vereinfachter Form. WA

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

21.03.2024Corratec CCT EVO Ultra: Kompromisslose Rennmaschine zum Firmenjubiläum

Warum Konrad Irlbacher ausgerechnet den 34. Geburtstag seines Unternehmens dazu nutzte, ein Rennrad der Superlative zu kreieren, wissen wir auch nicht. Doch dass das Corratec CCT EVO Ultra in Sachen T

05.03.2024Bkool: Animiertes Training mit Froome, Contador & Co.

(rsn) - Ein pandemiebedingter Notbehelf ist das Indoortraining längst nicht mehr. In den letzten paar Jahren haben Radsportler aller Leistungsklassen entdeckt, was für ein spannendes Fahrerlebnis di

05.03.2024ProCycling: Die große Saison-Vorschau

Paris - Nizza, Strade Bianche, Tirreno - Adriatico: Die Saison 2024 kommt in Schwung und damit auch die neue Ausgabe unseres Schwester-Magazins ProCycling. Diese widmet sich ganz dem neuen Radsportjah

28.02.2024Atera Strada Trail 2: Solider Fahrradträger für die Anhängekupplung auch für schwere Bikes

Das Fahrrad im Auto transportieren? Bei vielen Fahrrädern – und vielen Autos – kommt das nicht wirklich in Frage. Wen es also demnächst ins Warme zieht, der sollte sich jetzt nach einem Autoträ

27.02.2024Basso: Neues Allroad-Bike Palta Vicenza Dream

In Zusammenarbeit mit Campagnolo stellte Basso Bikes vergangene Woche in den Forschungs- und Entwicklungslabors in Vicenza das neue Allroad-Bike "Palta Vicenza Dream" vor - "mit einem einzigartigen un

23.02.2024Lightweight Meilenstein Evo: Neue Signature Edition Gold

Nicht nur, um die ersten Plätze in den Tests der Fachzeitschriften Tour und RoadBike im Jahr 2023 zu feiern, legt Lightweight eine Sonder-Edition des Laufradsatzes Meilenstein Evo Signature auf:

21.02.2024Rouvy: “Lohnende, authentische Alternative...“

Die Trainings-Plattform Rouvy bietet eine tolle Radsport-Welt - und wir wollten wissen: Wie schlägt sich die Indoor-App in der Praxis? Hier die Ergebnisse unseres ausführlichen Tests in den vergange

17.02.2024Citec 3000 S Aero Carbon DB: Die Aero-Allrounder

Ein echter Allrounder soll der mit 1497 Gramm (inkl. Felgenband) ausgesprochen leichte Radsatz (VR 691/ HR 806 Gramm) von Citec sein. Die 36 mm tiefen, 29 mm breiten Felgen des Berliner Laufrad-Spezia

11.02.2024Q36.5: Neue Rennradschuhe “Dottore Clima“

"Dottore Clima" heißen die neuen Rennradschuhe von Q36.5: "Leicht wie Luft, perfekt für intensive Rennen und Training unter allen Bedingungen...", so die der Marke aus Bozen: "Diese Schuhe fühlen s

08.02.2024Assos Fenoq: Ein Profi-Speedsuit für alle

Der "Fenoq" ist der brandneue Zeitfahr-Anzug von Assos - mit der "ultimativen, individuellen Speedsuit-Renn-Technologie" der Schweizer. Er ist zunächst nur massgeschneidert zu haben, in Männer- ode

05.02.2024Alugear Chainring Set Aero DM: Aerodynamik und Optik

Ein optisch und aerodynamisch interessantes Upgrade für die Sram Force AXS kommt von Alugear. Das flächige Außen-Kettenblatt, erhältlich in acht Eloxal-Farben, soll mit seinen runden Vertiefungen

03.02.2024Sonax Bike-Reiniger: Der Testsieger

Jetzt im Winter sollte man sein Rad häufiger als sonst pflegen - Schmutz, Matsch und vor allem Salz setzen ihm besonders zu. Gut geeignet ist dafür der Bike-Reiniger von Sonax: Er ging aus diversen

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine